Zukünftig wird schon vor dem Abschicken einer SEPA-Überweisung im Onlinebanking geprüft, ob der Name des Zahlungsemfängers zu dem Namen passt, der für diese IBAN hinterlegt wurde.
Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
- Der von Dir eingegebene Name des Zahlungsempfängers stimmt vollständig mit dem Namen des Kontoinhabers überein. Du erhältst von uns die Mitteilung, dass alles okay ist.
- Es gibt eine leichte Abweichung, wie einen Buchstabendreher. Darauf weisen wir Dich hin, inklusive der Anzeige der richtigen Bezeichnung.
- Deine Angaben weichen komplett ab. Auch dann sagen wir Dir Bescheid.
Wenn die hinterlegten Daten nicht oder nur nahezu mit Deinen Angaben übereinstimmen, entscheidest Du selbst, ob Du die Überweisung trotzdem ausführen, sie korrigieren oder neu einreichen möchtest. Wir weisen keine Zahlung auf Grundlage des Ergebnisses der Empfängerüberprüfung ab. Die bisherigen Gründe, die zu einer Abweisung in der Zahlungsverarbeitung durch eine Bank geführt haben, gelten dabei weiterhin.