Feiern Sie mit uns 50 Jahre GLS Bank. 1. & 2. Juni in Bochum. Zum Programm
Fragen Sie, wir antworten
Sie haben allgemeine Fragen zur GLS Bank oder zu unseren Angeboten? Viele Fragen haben wir schon beantwortet. Vielleicht ist auch Ihr Anliegen dabei. Schauen Sie nach.
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Dann schicken Sie uns bitte Ihre Nachricht über unser
Aus Sicherheitsheitsgründen können wir über unser Kontaktformular keinerlei Aufträge wie Adressänderungen, Zahlungsaufträge und ähnliche Aufträge entgegennehmen. Nutzen Sie dafür bitte Ihr GLS Onlinebanking. Teilen Sie uns bitte auch keine vertraulichen Daten wie PIN, Geheimzahl oder TAN mit.
Fragen & Antworten
Falls Sie sich Ihren Anmeldenamen/Alias und Ihr Passwort/Ihre PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet haben, erhalten Sie in einem separaten Brief PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.
Haben Sie den Brief erhalten, melden Sie sich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking an und vergeben Sie sich eine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey können Sie durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Ihnen am besten gefällt.
PIN
Sie haben drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Nach drei Fehlversuchen haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Sie erhalten in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Ihnen mit der Post zugeschickt wird.
Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, rufen Sie uns bitte an: +49 234 5797 100
Als GLS Mitglied können Sie mit den GLS Kreditkarten GLS Mastercard, GLS Mastercard Gold und GLS VISA BasicCard prepaid (ab 12 Jahren) heben Sie deutschlandweit an allen Geldautomaten kostenlos Geld ab – 4 x pro Monat, im Ausland unbegrenzt oft. Lediglich Zusatzgebühren, die vom Betreiber des jeweiligen Geldautomaten erhoben werden, erstatten wir nicht. Sie werden Ihnen vor der Abhebung am Automaten zur Bestätigung angezeigt.
Mit der GLS BankCard können Sie kostenlos Bargeld abheben an den über 15.000 Geldautomaten der am ServiceNetz teilnehmenden Banken – das sind fast alle Volks- und Raiffeisenbanken, viele Sparda-Banken und auch die GLS Bank mit Geldautomaten in Bochum, Berlin, Freiburg, Hamburg und München.
Selbstverständlich können Sie auch im Einzelhandel mit unseren GLS Karten Geld abheben (falls der Einzelhändler die Möglichkeit anbietet).
Die Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken finden Sie ganz einfach online mit unserer Geldautomatensuche. Beachten Sie dabei bitte, dass hier auch die Geldautomaten der VR-Banken angezeigt werden, die nicht am BankCard Servicenetz teilnehmen. Auch dort wird Ihnen die fällige Gebühr vor der Auszahlung angezeigt.
- Sie melden sich ganz einfach wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten an.
- Falls Sie Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigeben, arbeiten Sie bitte jeweils im selben Programm, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
- Importieren Sie die Vorlagen für Ihre Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
- Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
- Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiieren Sie einfach, in dem Sie ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.
Wenn Sie einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.
Wenn Sie eine Umbuchung zwischen Ihren Konten vornehmen möchten, wählen Sie "Überweisungen" aus. Klicken Sie auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort finden Sie Ihre Konten, auf die Sie umbuchen können.
Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.
Wie Sie Ihr Limit jederzeit ändern können erfahren Sie hier.
Bitte schauen Sie zu erst in Ihrem Postfach, ob Sie die benötigten Kontoauszüge dort finden. Wie Sie Ihre Kontoauszüge finden, haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.
Ihre benötigen Kontoauszüge sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Ihnen Ersatzauszüge. Dazu beauftragen Sie uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte" --> "Weitere Services" --> "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!
Wenn Sie drei Mal die falsche TAN eingegeben und sich gesperrt haben, können Sie sich wieder freischalten lassen.
Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.
Bitte beachten Sie, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Sie zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.
Sie können jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder PIN bestellen. Dazu Klicken Sie auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und Anschließend auf die Rubrik "weitere Services"
Wählen Sie den entsprechenden Auftrag aus und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten Ihre neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.
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Fragen “Onlinebanking”
Kontoauszüge & Umsätze
- Erhalte ich meine GLS Kontoauszüge an Auszugsdruckern?
- Fallen Gebühren für Kontoauszüge an?
- Welche Umsätze kann ich abrufen?
- Wie erhalte ich Ersatzauszüge?
- Wie kann ich Kontoauszüge drucken?
- Wo finde ich meine Kontoauszüge?
Allgemeines zum Onlinebanking
- Wie starte ich das Onlinebanking ohne Browsererweiterungen?
- Was ist das neue Onlinebanking?
- Wie melde ich mich das erste Mal im Onlinebanking an?
- Wie entsperre ich mein Onlinebanking?
- Was bedeutet Scan2Bank im Onlinebanking?
- Wo finde ich meinen VR NetKey?
- Wie vergebe ich einen Alias für den VR-NetKey?
- Was heißt Online-Verfügungsrahmen?
- Mein Online-Verfügungsrahmen ist überschritten. Kann ich noch überweisen?
- Wie kann ich mein Online-Überweisungslimit ändern?
- Wie kann ich mein Überweisungslimit einsehen?
- Ich habe mich durch mehrfache falsche TAN Eingabe gesperrt
- Wie kann ich im Onlinebanking den Namen meiner Konten ändern?
- Wo finde ich die Onlinebanking Begleitzettelfreigabe?
- Bis wieviel Uhr muss ich online überweisen, damit am selben Tag gebucht wird?
- Wie entsorge ich einen TAN Generator?
Multibanking
- Was ist Multibanking?
- Warum kann ich meine Bank nicht beim Multibanking freischalten?
- An wen wende ich mich bei Fehlern beim Multibanking?
- Was brauche ich fürs Multibanking?
- Warum wird mein Depot bei einer anderen Bank beim Multibanking nicht angezeigt?
- Sind beim Multibanking Echtzeitüberweisungen möglich?
- Wieso wird der aktuelle Saldo meines Kontos bei einer anderen Bank nicht angezeigt?
Überweisungen, Daueraufträge & Lastschriften
- Was sind beleghafte Überweisungen/beleghafte Buchungen?
- Wo kann ich meine angefangenen Sammelüberweisungen/ Sammellastschriften weiter bearbeiten?
- Wie kann ich eine Sammelüberweisung/ Sammellastschrift aus meinen Vorlagen erfassen?
- Wie kann ich zurückgegebene Lastschriften erneut ausführen?
- Wie kann ich Lastschrifteinzügen widersprechen?
- Wie kann ich vorangekündigte Lastschriften einsehen?
- Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben und wie lange?
- Wo sind meine bisherigen Vorlagen?
- Wie kann ich eine bestehende Vorlage verwalten?
- Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage speichern?
- Wie kann ich eine Überweisung stornieren?
- Wie kann ich eine Umbuchung vornehmen?
- Wie kann ich eine Überweisung oder einen Dauerauftrag ausführen?
Sicherheit
- Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
- Anmelden im Banking: jetzt mit TAN-Abfrage?
- Können kontaktlose Chips/Karten ausgespäht werden?
- Worauf muss ich beim optischen TAN-Verfahren achten?
- Wie oft soll ich meine PIN ändern?
- Wie erstelle ich eine sichere PIN?
- Wie kann ich das SSL-Zertifikat im Onlinebanking prüfen?
- Was ist das sicherste Onlinebanking-Verfahren der GLS Bank?
- Warum erhalte ich beim "nichtausloggen" im Banking einen Hinweis?
- Wird im Onlinebanking Java verwendet?
- Schadprogramme auf dem Rechner? Was soll ich tun?
- Wann muss ich eine TAN eingeben?
Service & Limite
- Wie kann ich ein nicht mehr benötigtes Konto auflösen/ kündigen?
- Wie kann ich eine neue GLS BankCard oder PIN für die GLS BankCard bestellen?
- Wie kann ich mein Handyguthaben aufladen?
- Wie kann ich mein Überweisungslimit ändern?
Postfach
- Wo finde ich meine Postfachnachrichten?
- Wie schreibe ich eine Postfachnachricht?
- Wie ist das Postfach aufgebaut?
- Wo finde ich mein Postfach?
Neues Onlinebanking 2022
- Wo sind meine Vorlagen?
- Konnten die AutoFill-Formulardaten nicht übernommen werden?
- Was ist beim Wechsel auf das neue GLS Onlinebanking zu beachten?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking die per Rechenzentren eingereichten SEPA-Dateien (SRZ-Dateien z. B. DATEV-Aufträge)?
- Mein langes Passwort funktioniert im neuen Onlinebanking nicht.
- Wir arbeiten nach dem Vier-Augen-Prinzip. Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking Zahlungsaufträge, die ich noch freigeben muss?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking mein Postfach?
- Wie sperre ich im neuen GLS Onlinebanking meinen Onlinezugang?
- Wie ändere ich im neuen GLS Onlinebanking Alias oder PIN?
- Wie ändere ich im neuen GLS Onlinebanking mein TAN-Verfahren?
- Wo sind im neuen GLS Onlinebanking meine Vollmachten?
- Wo finde ich im neuen GLS Onlinebanking die Umsätze?
- Die Umsätze eines ganzen Jahres exportieren, warum geht das im neuen GLS Onlinebanking nicht?
- Warum kann ich vorbereitete Buchungen im neuen Banking nicht freigeben?
- Bei meinen Umsatzlisten im neuen Banking werden die Kontostände nicht anzeigt, warum?
- Was ist die Browser-Erkennung?