50 Jahre GLS Bank

  • 1958

    Am Anfang war die Schule

    Weil keine Bank einen Kredit für die Waldorfschule in Bochum-Langendreer gewährt, sucht Anwalt Wilhelm Ernst Barkhoff eine andere Lösung. Die Idee: ein Bürgschaftskredit – bis heute die Blaupause für die Bank.

  • 1961

    Gemeinnützige Treuhandstelle wird gegründet

    Zusammen mit Steuerberaterin Dr. Gisela Reuther gründet Barkhoff die „Gemeinnützige Treuhandstelle e.V.” (GTS). Aus ihr entwickelt sich die heutige GLS Treuhand e.V. Die erste von Barkhoff verfasste Satzung für eine sozial-ökologische Bank wird vom Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BaFin) nicht anerkannt. Währenddessen sammelt die GTS Geld, das an gemeinnützige Ideen verschenkt wird.

  • 1967

    Erste Bankdienstleistungen

    Die „Gemeinnützige Kredit-Garantiegenossenschaft eG“ (GKG) wird gegründet. Nun ist es möglich, nicht nur Schenkungsgelder an Initiativen zu vergeben, sondern auch Kreditgarantien über Bürgschaften selbst zu übernehmen. Dazu kommen klassische Bankdienstleistungen.

  • 1974

    Am 11. März 1974 wird die GLS Gemeinschaftsbank gegründet und die Satzung verabschiedet.

    Die erste sozial-ökologische Bank Deutschlands erhält am 24. Juli 1974 die Erlaubnis zum „Betreiben von Bankgeschäften durch das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen“. Gründungsvorstände sind Dr. Gisela Reuther, Wilhelm Ernst Barkhoff, Albert Fink, Rolf Kerler.

  • 1977

    Die ersten Auszubildenden

    Die GLS Bank beschäftigt erstmalig zwei Auszubildende. Einer der beiden ist Thomas Jorberg, der später Vorstandssprecher wurde und es bis Dezember 2022 blieb. Er verbrachte seine gesamte Karriere bei der GLS Bank.

  • 1980

    Die GLS Bank wird politisch.

    Sie gibt den ersten Bankspiegel, das Magazin für Kund*innen, heraus. Er befasst sich mit gesellschaftspolitischen Fragen. Später werden darin auch Listen der vergebenen Kredite veröffentlicht. Die Bank setzt damit Maßstäbe in Sachen Transparenz.

  • 1986

    Energiewende

    In Baden-Württemberg sehen Ursula und Michael Sladek die Chance, in Schönau das örtliche Stromnetz von einem Atomkraftwerksbetreiber freizukaufen. Den „Stromrebellen“ schließen sich immer mehr Menschen an. Sie wollen sich selbst um ihre Energieversorgung kümmern und sozial engagieren – für eine Kinderkrebsklinik in Kiew. Die GLS Bank wählen sie als die Bank an ihrer Seite. Zehn Jahre später, 1996, erfolgt die Übernahme der Elektrizitätswerke Schönau (EWS)

    Plakat der Schönauer Bürgerinitiative mit Text "Ich bin ein Störfall".
  • 1992

    Ernährungswende

    Die GLS Bank legt ihren ersten Fonds für organische Landwirtschaft auf. Damit wird die Finanzierung biologisch-dynamischer Höfe in gemeinnütziger Trägerschaft ermöglicht.

  • 2003

    Übernahme der Ökobank-Geschäfte

    Um die Ökobank aus der Insolvenz zu retten, übernimmt die GLS Bank die Ökobank-Geschäfte. Hinzu kommen die Filialen in Frankfurt und Freiburg, Girokonten, die nachhaltige Baufinanzierung und ethisch-ökologische Investmentfonds.

  • 2005

    Umzug

    Die GLS Bank hat mittlerweile 152 Mitarbeitende. Der Hauptsitz an der Oskar-Hoffmann-Straße platzt aus allen Nähten. Es folgt der Umzug in das ehemalige Krupp-Verwaltungsgebäude, das zuvor umfassend ökologisch saniert wurde.

  • 2008

    Finanzkrise stärkt das Geschäft der GLS Bank

    Die Finanzkrise löst damit die Systemfrage aus. Alternative Bankmodelle wie die der GLS Bank bekommen viel Aufmerksamkeit, weil sie ohne Spekulationen auskommen. Die GLS Bank kommt so unbeschadet durch die Krise. Mehr noch: Die Kundenzahl wächst binnen zwei Jahren von 52.000 auf 62.000 Menschen.

  • 2009

    GLS Bank wird international

    Die GLS Bank gründet zusammen mit der BRAC Bank (BD), der Triodos Bank (NL) und der Shore Bank (USA) ein internationales Netzwerk für nachhaltiges Banking: Global Alliance for Banking on Values kurz GABV

  • 2012

    Mobilitätswende

    Die GLS Bank startet ihre E-Autoflotte und eine öffentlich zugängliche E-Tankstelle. Für die fast 460 Mitarbeitenden werden sechs E-Autos angeschafft, die gebucht werden können.

  • 2016

    Vorstand wird erweitert

    Die Bank wächst und mit ihr auch der Vorstand: Aysel Osmanoglu und Dirk Kannacher stoßen zum bestehenden Team aus Vorstandssprecher Thomas Jorberg und Vorständin Christina Opitz

  • 2018

    Beteiligung an UmweltBank

    Die GLS Bank beschließt, sich an der UmweltBank zu beteiligen. Sie übernimmt 15,6 Prozent der Anteile an der UmweltBank von deren ausgeschiedenen Gründer*innen.

  • 2019

    GLS Bank unterstützt Fridays for Future

    Die GLS Bank schließt sich dem Aufruf von Fridays for Future zum globalen Klimastreik an. Am 20. September 2019 bleibt die Bank geschlossen, die Mitarbeitenden gehen mit FFF auf die Straße.

  • 2022

    Karte mit „TrueName“

    Als erste deutsche Bank führt die GLS Bank das Feature „True Name" der Mastercard ein. Damit können Transgender- und nicht-binäre Kund*innen ihren bevorzugten Namen auf Debit- oder Kreditkarten drucken lassen.

  • 2022

    Die Holzkarte

    Die neue GLS BankCard besteht aus mehr als 90 Prozent Holz und ist mit einem Bio-Klebstoff verklebt.

    Holzkarten GLS Bank vor lila Hintergrund
  • 2023

    Vorstandswechsel

    GLS Bank Vorstandssprecher Thomas Jorberg beendet seine Tätigkeit als Vorstandssprecher. Nachfolgerin ist Aysel Osmanoglu.

    Im selben Jahr  wird die GLS Bank zum 14. Mal in Folge „Bank des Jahres 2023“ und erhält zum zweiten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

  • 2024

    11. März 2024

    Die GLS Bank wird 50 Jahre alt. 

    1. & 2. Juni 2024 GLS Jubiliäumsfestival & Nachhaltigkeitsmesse in der Jahrhunderthalle Bochum. Feiern Sie mit uns!