15.08.2024

Nachhaltigkeitsbericht 2023: Gerechte Löhne statt Millionen-Boni für Banker

Welchen Einfluss haben Kredite auf die Fruchtbarkeit der Böden und wie wirkt sich die Lohnspanne auf Gerechtigkeit aus? Als sozial-ökologische Bank stellen wir uns diese Fragen jedes Jahr. Die Antworten darauf veröffentlichen wir in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Wie wir unser Kerngeschäft prüfen

Im Nachhaltigkeitsbericht bilanzieren wir unser Kerngeschäft. Wir berichten transparent, wohin das Geld der GLS Bank geflossen ist und wofür es eingesetzt wurde. GLS Vorstandssprecherin Aysel Osmanoglu: „Jeder Teil der Wertschöpfungskette, des Ökosystems, ist gefragt – auch wir als Bank. Investitionen, die die positive Wirkung eines Unternehmens statt nur den Profit stärken wollen, brauchen kreative Finanzierungslösungen. Wir sehen uns als Partnerin.“

Die Menschen in der GLS Bank prüfen jede Finanzierungsentscheidung sorgfältig: Werden planetare Grenzen beachtet, soziale Fundamente gestärkt oder die Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt? Der Bericht zeigt, welche Wirkung wir als GLS Bank-Gemeinschaft erzielen.

Eines unserer Ziele ist eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Deswegen fördern wir Landwirt*innen, die ihre Betriebe umstellen. 2023 haben 13 Prozent der von uns finanzierten Betriebe es gewagt: weniger Pestizide, höhere Bodenfruchtbarkeit, Bio-Zertifikat. Die gesamte landwirtschaftliche Nutzfläche der 2023 finanzierten Betriebe umfasst 10.473 Hektar.

Banker und Millionen-Boni: Bei uns kein Thema

Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst neben dem Kreditgeschäft auch die soziale Gerechtigkeit im Unternehmen. Die GLS Bank zahlt aus Überzeugung keine Boni. 2023 ist die Lohnspanne zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Gehalt in der GLS Bank kleiner geworden. Das höchste Vorstandsgehalt liegt mit 232.000 Euro brutto im Jahr um den Faktor 6,2 über dem niedrigsten Gehalt von 37.270 Euro. 2022 lag dieser Faktor noch bei 8,3.

Das Lohnsystem fußt auf einer eigenen GLS Einkommensordnung. Demnach erhält jede*r Mitarbeitende das gleiche Grundgehalt, ergänzt durch definierte Zuschläge für Berufsjahre, Verantwortungsbereiche und Kinder. Nachzulesen ist das in einem Kapitel „Wie wir Wirkung steuern“.

Den gesamten Bericht jetzt lesen

Die Kapitel im Überblick:

• Methodik: Selbstverständlich erfüllt unser Nachhaltigkeitsbericht die geltenden Standards und Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Kapitel Methodik erläutern wir die Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) und der Gemeinwohlökonomie (GWÖ).
  • Natur: Einfluss auf die Natur in den Bereichen Atmosphäre, Biosphäre, Böden und Wasser
  • Menschen: Gesundheit, Kompetenz und Gerechtigkeit
  • Beziehungen: Vertrauen und Gemeinschaftssinn
Illustration von unterschiedlichen Menschen und einer Landschaft mit GLS Projekten.