GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und GLS Bank laden zum Vortrag und Gespräch ein

Kenia: Naturräume schützen, Gemeindeland erhalten, Klimawandel begegnen

Veranstaltungsdaten

  • Beginn Do, 19. Sep. 24 | 19:00 Uhr
  • Ende Do, 19. Sep. 24 | 20:30 Uhr
  • Einlass ab 18:45 Uhr
  • Ort Grünhof - Belfortstrasse
    Belfortstrasse 52, 79098 Freiburg im Breisgau
  • Anmeldung bis Do, 19. Sep. 24
  • Veranstalter GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und GLS Bank
Zur Anmeldung

Der Druck auf Land im Süden Kenias wächst. Die Folge: Halbnomadisch lebende Massai können mit ihren Viehherden nicht mehr wandern. Gleichzeitig nehmen in Folge des Klimawandels zyklisch auftretende Dürren zu. So verlieren die Massai ihre Lebensgrundlage, Naturräume werden zerstört, Wildtiere verlieren ihren Lebensraum.

Die Politik der Parzellierung des Gemeindelandes wird von der kenianischen Zentralregierung befördert. Doch die Erfahrung zeigt, dass sie zu massiver Verarmung der Menschen führt. Familien mit einem Landbesitz von 200 Hektar verfügten nach fünf Jahren nur noch über weniger als 9.000 Quadratmeter – zu wenig, um in der Savanne überleben zu können.

Ein Schlüssel zur Überwindung dieser Situation ist der Erhalt von Gemeindeland bei gezielter Investition in den Ausbau der Wasserversorgung, den Aufbau von Infrastruktur sowie Ausbildungen in der Weiterverarbeitung der Produkte der Massai, dazu kommen das Anlegen von Küchengärten und das Weidemanagement.

SACDEP Kenia zeigt, dass Naturschutz im Einklang mit lokalen Gemeinschaften gelingen, Gemeindeland erhalten, Resilienz im Umgang mit den Folgen des Klimawandels erreicht und zukunftsfähige Visionen für junge Menschen geschaffen werden können.

Paul Karanja, Vizedirektor der größten Bio-Pionier-Organisation und unseres strategischen Partners SACDEP aus Kenia berichtet über die erfolgreiche Projektarbeit mit sechs Massai-Gemeinden im Süden Kenias.

Dr. Annette Massmann, Vorständin der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung wird mit Paul Karanja und Ihnen im Gespräch sein. 

Regionalleiter Wilfried Münch mit seinen Kolleg*innen und Dr. Annette Massmann freuen sich  auf die Begegnung mit Ihnen.

Getränke während  und ein kleiner Imbiss im Anschluss der Veranstaltung stehen für Sie bereit.