Konto mit Haltung

Mit dem GLS Konto Geschäft zeigen Unternehmen, dass sie Wert auf Nachhaltigkeit legen. Für gemeinnützige Organisationen gibt es eine Variante mit besonderen Vorzügen.

"Teil unserer Zukunftsvision ist, dass Bio keine Preisfrage bleiben darf." Das wünscht sich GLS Kunde KoLa Leipzig und denkt daher Soziales und Ökologie konsequent zusammen. Mit solidarischer Landwirtschaft geht die Genossenschaft vielfach neue Wege in der Lebensmittelproduktion. Vorstandsmitglied Hanno Böhle erzählt von ihrem Ansatz: "Konsument*innen und Produzent*innen stehen sich normalerweise auf dem Markt gegenüber. Bei uns sitzen sie im selben Boot. Das nennt sich Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft und es bedeutet bei uns, dass alle Genossenschaftsmitglieder gleichzeitig Mitbesitzer*innen und Mithelfer*innen des Betriebs sind. Davon profitieren am Ende alle: Auf der einen Seite kann der Betrieb besser planen, weil Abnahmen garantiert sind. Auf der anderen Seite profitieren die Mitglieder von Transparenz über ihre frischen Bio-Lebensmittel und von bezahlbaren Preisen." 

Denn auch bei der Preisgestaltung setzt KoLa Leipzig den sozialen Gedanken konsequent um. Ein Richtwert für die Bioprodukte zeigt an, wie viel gezahlt werden sollte, damit sich der Betrieb langfristig halten kann. Diesem nachzukommen, ist aber jedem Mitglied selbst überlassen. "Bisher hat dieses Nenne-Deinen-Preis-System bei uns sehr gut funktioniert. Auf diese Weise hat die Kraft unserer Gemeinschaft für viele Mitglieder zum Beispiel die allgemeinen Preissteigerungen im Zuge der Inflation abfedern können."

Menschen der solidarischen Landwirtschaft KoLa Leipzig auf einem Feld mit Mohn.

„Eine Bank so wie wir“

Neben fairen Arbeitsbedingungen, einer ökologischen Anbauweise und dem Lernen und Arbeiten in Gemeinschaft gehören auch Transparenz und ein bewusster Umgang mit Finanzen zu den Werten von KoLa Leipzig. "Uns war es wichtig, dass unsere Bank, so wie wir, nach strengen Nachhaltigkeitskriterien arbeitet", sagt Hanno Böhler. Als der Bau der Hofstätte anstand, wurde KoLa Leipzig von der GLS Bank finanziert und so auf ihre sonstigen Angebote aufmerksam. "Seither haben wir auch unser Geschäftskonto bei der GLS Bank." Das GLS Konto Geschäft gibt sozialen Unternehmungen die Möglichkeit, ihrer Haltung auch in der Kontoverbindung treu zu bleiben. In der Variante für gemeinnützige Organisationen zeigt sich der traditionelle Fokus der Bank auf das Soziale. Das GLS Konto gGeschäft bietet verschiedene Vorzüge für soziale Initiativen, die sich der Gemeinnützigkeit verschrieben haben und keine Gewinne erzielen dürfen. Als 2020 die Klimaschutzorganisation GermanZero gegründet wurde, stand die Entscheidung der Kontowahl bereits fest. Mitgründer Julian Zuber hatte Jahre vorher den Aktivisten-Thinktank Polis180 mitaufgebaut und kannte die Bank bereits. "Die GLS Bank hatte sich für mich in der Zusammenarbeit als zuverlässiger Partner für Finanzdienstleistungen im gemeinnützigen Bereich bewährt. Für mich ist sie ein ebenso aktiver Gestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse wie wir. Mit ihren Angeboten rund um das GLS Konto gGeschäft passt sie perfekt zu unseren Bedarfen in der Spendenfinanzierung."

100 Prozent Spenden

GermanZero verfolgt den Plan, die Utopie eines klimaneutralen Deutschlands bis 2035 zu realisieren. Damit das möglich ist, arbeiten Ehrenamtliche systematisch auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene, um Entscheider*innen in Politik und Wirtschaft von konkreten Maßnahmen zu überzeugen. "Unsere Arbeit hat unterschiedliche Formen: Wir entwickeln handfeste Rechtsvorschläge, die wir der Politik vorstellen. Der Wirtschaft bieten wir kostenlose IT-Tools zur eigenen Nachhaltigkeitsmessung ihrer jeweiligen Kommunen an und sprechen sie gezielt mit der Zeroconomy-Kampagne an. Wer denkt, allein nichts gegen den Klimawandel bewirken zu können, kann sich als Mitglied eines unserer über 90 LocalZero-Teams einbringen. Wir wollen es allen Beteiligten so einfach wie möglich machen, zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen."

Dabei finanziert sich die NGO zu 100 Prozent aus Spenden. Der gemeinnützige Verein konnte in der Anfangszeit eine Vielzahl prominenter Förderer aus der Stiftungs- und Unternehmenslandschaft überzeugen. Darüber hinaus erhält GermanZero mittlerweile Einzelspenden von etwa 8.000 Privatpersonen. Dafür greift die NGO auf das GLS Bank Fundraising-Tool eSpende zurück, welches nur den gemeinnützigen Kunden zur Verfügung steht. Die eingehenden Spenden werden direkt und zu 100 Prozent dem GLS Konto gGeschäft gutgeschrieben. Dafür entstehen lediglich Nutzungsgebühren, die vom Jahresspendenvolumen abhängen.

German Zero bei einer Demonstration mit Plakat: "Deutschland schafft ein gutes Klima!"

GLS Konto gGeschäft

Gemeinnützige Unternehmen profitieren mit dem GLS Konto gGeschäft von vergünstigten Konditionen und hilfreichen Eigenschaften.
 

  • ab 5 Euro monatlich
  • kostenlos Bargeld an über 15.000 Geldautomaten
  • GLS BankCard/Debitkarte aus nachwachsenden Rohstoffen (90 % Holz, 10 % Papier) inklusive
  • multibankenfähig; Anbindung an Steuerberatungssoftware möglich

GLS eSpende

Gemeinnützige Organisationen leben von Spenden. Um es ihren Unterstützer*innen leicht zu machen, bieten wir die GLS eSpende.  

  • für einmalige und wiederkehrende Spenden 
  • international einsetzbar (Spende über Kreditkarten) + mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch, spanisch) + QR-Code für Printmedien 
  • ohne Grundgebühr, Einrichtungsgebühr oder Mindestlaufzeit 
  • Nutzungsgebühr zwischen 2,5 und 5 % abhängig vom Jahresspendenvolumen (inkl. MwSt.) 
  • unbegrenzte Spenden-Widgets im Kunden-Layout, integriert in die Website Ihrer Organisation oder als eigenständige Spendenseite zur Verlinkung 
  • Datenschutzkonforme Einbindung ohne Cookies direkt in die Website 
  • Social Sharing der Spendenaktivität (u.a. per Facebook, Whatsapp oder E-Mail)   
  • persönlicher Text für Dankes-E-Mail 
  • optional Newsletter-Anmeldung (Double-Opt-in), Werbung neuer Mitglieder, Zuwendungsbescheinigung intern erstellen oder Datenexport, kostenlose Webinare 

Mehr informationen zur eSpende

Sinnmacher

Möchten Sie mehr erfahren, wie die GLS Bank das Soziale stärkt. Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins für Geschäftskund*innen „Sinnmacher“ widmet sich ausschließlich diesem Thema.

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