Der Bankspiegel

Das Magazin der GLS Bank

Der Bankspiegel ist unser Magazin für Kund*innen, Mitglieder und alle Menschen, die sich für einen nachhaltigen Umgang mit Geld interessieren.

Was erwartet Dich?

Jede Ausgabe widmet sich in einem Schwerpunkt einer Fragestellung, die uns als sozial-ökologische Bank bewegt. Herzstück ist die Kreditübersicht von Projekten, die wir in den vergangenen Monaten finanziert haben. Dazu gibt es Denkanstöße, Debatten und wertvolles Finanzwissen.

Aktuelle Ausgabe

Wir machen Zukunft

Zum runden Geburtstag machen wir, was die GLS Bank seit 50 Jahren tut: nach vorn schauen. Der Schwerpunkt unserer Jubiläumsausgabe dreht sich darum, wie positive Zukunftsbilder entstehen und wie sie sich verwirklichen lassen. Als zentrale Zutaten zeigen sich eine gelebte Gemeinschaft, Vorstellungskraft und der Zugang zu Mitteln und Wegen, um Ideen in die Tat umzusetzen.

Bankspiegel als PDF herunterladen 

Schwerpunkt online im GLS Bank Blog lesen: 

Auf in die Zukunft 
Um Zukunft zu gestalten, müssen wir uns sie zunächst vorstellen - drei Gedankenreisen in die Zukunft: 

„Demokratie schafft Zufriedenheit“.
Eine Solarbootfahrt im Jahr 2045 mit Politikaktivistin Claudine Nierth
 

„Entscheidend war Gerechtigkeit“
Ein Sparziergang im Jahr 2045 mit Klimaktivistin Clara Schweizer
 

„Unsere Saat ist aufgebanten“.
Ein Interview im Jahr 2045 mit Aysel Osmanoglu von der GLS Bank 

Journalismus in Jogginghosen
Die Jugendredaktion von Correctiv übt unabhängigen Journalismus
 

Wir gewinnt!
Der Ausbau der Erneuerbaren braucht Gemeinschaft und Mut 

Feuer und Flamme
Die GLS Bank erprobt neue Formen der Beteiligung
 

„Eine besondere Verbindung“
Eine Elterninitiative verwirklicht in Wülfrath ihre Vision von Schule. Ein Interview 

Weit mehr als ein Bett
Lebensraum e. V. zeigt in Lüneburg, wie Fürsorge den Blick nach vorn ermöglicht
 

Gute Güter
Wenn notwendiger Konsum nachhaltig ist und positiv wirkt 

Vier Wände im Kreis gedacht
Eine Gruppe in Kassel zeigt, wie zirkuläres Bauen aussehen kann
 

Bestell den papierlosen Bankspiegel

Statt einer gedruckten Ausgabe kannst Du den Bankspiegel auch elektronisch bestellen. Damit entlastest Du die Umwelt. Zukünftig informieren wir Dich per E-Mail, wenn eine neue Ausgabe des Bankspiegel online erscheint. Bitte gib Deine Kundennummer an. Nur dann können wir die Zustellung per Post löschen.

Datenspeicherung

Wir speichern und verarbeiten Deine Daten ausschließlich, um Dich über das Erscheinen einer neuen Online-Ausgabe unseres Bankspiegels zu informieren. Du kannst der Nutzung Deiner Daten jederzeit widersprechen sowie die Löschung oder Berichtigung Deiner Daten verlangen, ohne dass Dir hierfür andere als die Übermittlungskosten (Telefon, Porto) entstehen.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen. Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Vorherige Ausgaben

Geld ist Liebe

Geld und Liebe, passt das zusammen? Klares Ja – das zeigt unser Schwerpunkt in spannenden Geschichten. 

Ausgabe als PDF herunterladen

Bankspiegel: Geld ist Liebe

Im Wandel

Die Sonderausgabe thematisiert den Wandel in der GLS Bank: Die neue Geschäftsleitung sucht Alternativen zur herrschenden Ökonomie. "Solidarität, Vielfalt und Liebe in die herrschende Ökonomie bringen" ist das treibende Motto.

Ausgabe als PDF herunterladen

Bankspiegel: Im Wandel

Sinnmacher - für Unternehmer*innen

Kennen Sie schon unseren Sinnmacher? In unserem Unternehmer*innen-Magazin lernen Sie viele Unternehmer*innen kennen, die ihre Ideen verwirklicht haben und so einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel leisten.

Ausgabe als PDF herunterladen

Titelbild Sinnmacher 4 - Gärtner im Gewächshaus

Bankspiegel Archiv

Im Umbruch

Welche Fähigkeiten brauchen wir in Zukunft und wie können wir diese erwerben? Diese Ausgabe erzählt Geschichten von Menschen und Initiativen, die Wege einschlagen, wohin es noch keine Wege gibt. Über Initiativen, die Mut machen für beherztes Handeln.

Geld neu denken

Wie wir leben wollen und welche Rolle Geld dabei spielt. Wir haben die Regeln von Geld selbst in der Hand,wenn wir dies wirklich wollen. Wirtschaft geht auch ohne ständiges Abrechnen, mit mehr Gegenseitigkeit, Vertrauen - und Spaß! 

Herzblut

Derzeit können wir in nahezu allen Lebensbereichen die Weichen neu stellen. Wir sind gleichzeitig eine „Bank in Transformation“ und ebenso eine „Bank für Transformation“. Wie die Verbindung von Natur und Mensch gelingen kann, davon erzählt dieser Banksiegel.

Kredite – wer, wo, wieviel?

Im "Herzstück" aus unserem Kundenmagazin "Bankspiegel" listen wir für Sie alle Finanzierungen auf, mit denen wir nachhaltigen Unternehmen und Projekten zum Wachstum verhelfen.