Achtung: Phishing Mails und SMS im Namen der GLS Bank zu SecureGo plus
Zurzeit ist eine Phishing-Mail im Namen der GLS Bank zum Sicherheitsverfahren SecureGo plus in Umlauf. Darin werden Empfänger*innen aufgefordert, über einen in der Mail angegebenen Link die App SecureGo plus zu installieren.
Falls Sie eine solche Mail von der "GLS Bank" erhalten, klicken Sie nicht auf den Link.
Am besten ist es, wenn Sie die Mail sofort löschen.
An diesen Merkmalen können Sie erkennen, ob die SecureGo plus-Mail falsch ist:
- Anrede: "Sehr geehrter Kunde"
Wir achten auf gendergerechte Sprache und schreiben "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde" oder "Sehr geehrte/r Kund*in"
- im Text werden die Ansprachen "du" und "Sie" gemischt
- "Wir hoffen, es geht dir gut.! Mit diesem Schreiben möchten wir Sie daran erinnern, ...
- In der Grußformel heißt es: "Mit freundlichen Grüßen, Gruppe GLS Bank"
Wir schreiben "GLS Bank"
Ebenfalls im Umlauf sind Phishing SMS zu SecureGo plus. Absender ist z.B. die "Volksbank". Auch hier werden die Empänger*innen aufgefordert, die App per Klick auf eine Link zu "bestätigen". Ansonsten werde die App blockiert.
Auch hier bitten wir Sie: Klicken Sie nicht auf den Link.
Unser Tipp
Seien Sie bei Nachrichten, Mails und SMS rund ums Banking besonders vorsichtig.
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