Dr. Philip Lettmann übernimmt Vorsitz im GLS Aufsichtsrat
Bochum, 25.03.2019. Dr. Philip Lettmann übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat der sozial-ökologischen GLS Bank mit Sitz in Bochum. Ulrich Walter, Gründer von Lebensbaum Naturkost, übergibt den Vorsitz, da er altersbedingt nicht mehr für den Aufsichtsrat kanditiert und mit der nächsten Generalversammlung Mitte Juni 2019 aus dem Gremium ausscheidet.
Dr. Philip Lettmann ist bereits seit 2016 Mitglied des GLS Aufsichtsrats. "In meiner neuen Aufgabe möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass die Bank auf der Grundlage ihrer von Beginn an gelebten Werte, jederzeit den sich wandelnden Anforderungen gewachsen ist. Zum Wohle der Kundinnen und Kunden und aller Mitglieder unserer Genossenschaft".
Der 53-jährige studierte Betriebswirtschaftslehre, arbeitet seit fast 30 Jahren mit dem Schwerpunkt Finanzen in verschiedenen Unternehmen und einer Beteiligungsgesellschaft und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Wala Heilmittel GmbH.
Aufsichtsrat und Vorstand der GLS Bank dankten Ulrich Walter für sein langjähriges Engagement. Ulrich Walter sagt rückblickend, dass die GLS Bank „wohl die einzige Bank ist, die in Zeiten des Vertrauensverlustes gegenüber Banken dermaßen an Zuspruch hinzugewonnen hat“. Und weiter: „Das zeigt, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die Geld und Moral nicht getrennt betrachten“. Walter wurde 2011 in den GLS Aufsichtsrat gewählt.
Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind: Irene Reifenhäuser, die auch weiterhin stellvertretende Vorsitzende sein wird, Thomas Bieri, Dr. Maria do Rosario Almeida Ritter, Dr. Beatrix Tappeser. Von Seiten der Mitarbeitervertreter der GLS Bank gehören Madlen Brandau, Christof Lützel und Stephan Wittemer dem Gremium seit vielen Jahren an.