Führungskraft mit Kind? Kein Problem bei der GLS Bank
Dafür hat uns die Zeitschrift Brigitte erneut als eines der besten Modern Work Unternehmen ausgezeichnet. in der Brigitte Modern Work Studie erhielten insgesamt 146 Unternehmen 4 und 5 Sterne. Wir erreichten in der Gesamtwertung vier Sterne; volle fünf Sterne gab es in den Rubriken Karriereförderung, Unternehmenskultur & -struktur sowie Vereinbarkeit & Flexibilität.
Ein Beispiel: Laura, Führungskraft, ein kleines Kind, beide Elternteile in Vollzeit
Laura Mervelskemper leitet die Abteilung Strategie und Entwicklung bei der GLS Bank. Nach einem Dreivierteljahr Elternzeit kehrte sie drei Monate lang in Vollzeit zurück, reduzierte dann für fünf Monate auf 24 Stunden, um im Anschluss zunächst auf 32 Stunden und dann wieder auf Vollzeit aufzustocken. Die GLS Bank zog mit - ganz unkompliziert.
Dabei war Laura zunächst überzeugt: "Ich muss meine Arbeitszeit auf jeden Fall langfristig reduzieren, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Ich wusste gar nicht, dass es anders möglich ist. Aber Vollzeit in der Bank plus Familie: Das passt super gerade!“. Sie verbringt zwei lange Tage pro Woche im Hauptsitz der Bank in Bochum. An diesen Tagen kümmert sich ihr Mann um den kleinen Sohn. An drei Tagen arbeitet sie im Homeoffice und splittet ihre Stunden in Vormittage und Abende auf. Dazwischen bleibt Zeit, um ihren Sohn wie jeden Tag um 12:30 Uhr von der Kita abzuholen, zu essen, zu spielen, zu ruhen. Ist das Kind im Bett, klappt Laura ihren Laptop an vier Abenden wieder auf, während ihr Mann für eine Weiterbildung lernt. Sie sind ein eingespieltes Team. "Diese Struktur erfordert natürlich Disziplin und Stringenz, sie fördert aber auch effizientes Arbeiten", sagt Laura. Bei ihren Vorgesetzten hat sie für die Änderungen ihrer Arbeitszeit viel Unterstützung gespürt und gleichzeitig durch die Freiräume eine viel größere Verbundenheit zur Bank aufgebaut.
Beruf und Familie vereinbaren für alle
Die GLS Bank schreibt Stellen regelmäßig in Teilzeit und mit der Möglichkeit des Job Sharing aus. Sie unterstützt alle Geschlechter dabei, sich paritätisch um das Einkommen und um die Familie kümmern zu können. Zurzeit steckt die Bank mitten in der Umsetzung eines Kindergartens mit 30 Plätzen für Kinder zwischen einem und sechs Jahren. Eine gesicherte Kinderbetreuung ist eine Voraussetzung dafür, dass Eltern die bezahlte Arbeit gerecht untereinander aufteilen können.
Mehr zur Arbeit bei der GLS Bank