GLS Bank finanzierte Unternehmen in Übereinstimmung mit Pariser Klimaazielen
Wenn alle Unternehmen so wirtschaften würden, wie die Unternehmen, die wir 2023 finanziert haben, erreichen wir das Ziel des Pariser Klimaabkommens. Das hat das Unternehmen .right gerade errechnet.
Im Pariser Klimaabkommen einigten sich die Unterzeichnerstaaten darauf, dass die Erderwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Produktion deutlich unter 2 Grad Celsius, besser 1,5 Grad Celsius, liegen soll. Seit 2019 prüfen wir, ob unsere Kreditvergabe mit diesem Ziel übereinstimmt. Dafür lassen wir berechnen, wie viele Emissionen die Kund*innen, die einen Kredit von uns erhalten, verursachen.
XDC-Methode ermittelt Klimakompatibilität
Für jede unserer Branche werden die durchschnittlichen Emissionen je Unternehmen herangezogen (Emissionintensität). Diese Emissionsintensität wird dann durch die Methodik XDC* (X Grad Kompatibilität) des Unternehmens .right in den globalen Kontext gerückt. Damit wird berechnet, wie stark sich die Erde bis 2100 erwärmen würde, wenn alle Unternehmen so viele Emissionen verursachen, wie das betrachtete.
XDC 1,4 °C ist das Ergebnis für die Kredite, die wir 2023 vergeben haben. Damit haben wir es erneut geschafft, dass unser Kreditportfolio im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen steht. Darauf sind wir stolz. Besonders emissionsarm sind unsere Finanzierungen in der Branche Erneuerbare Energien. Wir arbeiten nun daran, die Datengrundlage weiter zu verbessern, damit wir in Zukunft nicht mehr nur auf Branchendurchschnittswerte zurückgreifen müssen.
*Methodische Einschänkung: Bei der Berechnung werden Finanzierungen an landwirtschaftliche Betriebe ausgenommen, da die Methodik hierauf nicht anwendbar ist.
Lesen Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht mehr zur Methode XDC