GLS Bank: Kräfte bündeln für eine starke Demokratie
Die GLS Bank hat zusammen mit mehr als 50 Unternehmen einen Appell an die Bundesregierung verfasst. Gemeinsam fordern sie alle demokratischen Parteien auf, bei der nachhaltigen Transformation die sozialen Auswirkungen mitzudenken.
Zum ersten Mal positionieren sich so viele Großunternehmen aus verschiedensten Branchen für einen klimagerechten Umbau unserer Wirtschaft. Das Projekt wurde von der Stiftung KlimaWirtschaft initiiert.
Besonders dabei ist, dass die Entwicklungen angesichts der Klimakrise nicht nur auf die Wirtschaft selbst bezogen war. Unser aller Leben wird und muss sich angesichts der drohenden Folgen wie Unwetter, Dürre, Krankheiten, Flucht und Armut verändern.
Genauer heißt es in dem Appell: „Die Politik muss die Umsetzung sozialverträglich gestalten, einkommensschwache Gruppen aktiv entlasten und für Akzeptanz werben.“ Weiter: „Verlässliche Perspektiven bieten Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit und halten rechtsextreme politische Ränder sowie populistische Stimmen klein."
Als sozial-ökologische Bank ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Demokratie zu stärken und für eine offene Gesellschaft einzustehen.
"In diesem Jahr feiert die GLS Bank ihr 50-jähriges Bestehen. Just in unserem Jubiläumsjahr geraten gesellschaftliche Grundprinzipien wie Solidarität, Ökologie und Soziales unter Druck. Daher fühlen wir uns noch mehr als zuvor gefragt, für unsere demokratischen Werte einzustehen – die Unantastbarkeit der Würde jedes Einzelnen steht für uns an erster Stelle. Wir setzen uns für eine nachhaltige und regenerative Wirtschaftsweise ein und streben ein friedliches, sozial gerechtes und mitfühlendes Miteinander an. Den Herausforderungen unserer Zeit können wir in Kooperationen, durch gegenseitige Unterstützung und Ermutigung für eine offene und demokratische Gesellschaft angehen. So begegnen wir Angst und Hass.“
Wesentlich ist dabei die Erfahrung, dass Veränderungen möglich sind, indem Menschen sich organisieren. Die Gründer der Bank haben vor 50 Jahren Schulen gegründet, biologische Höfe gefördert und dezentrale Energie aus Bürgerhand finanziert – Ideen, die oft als unmöglich und idealistisch abgetan wurden. Heute profitieren fast 1.000 Mitarbeitende und 350.000 Kund*innen von einer Bank, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Die GLS Bank weiß, dass viele Unternehmen erst jetzt den Weg gehen, ihre fossilen Unternehmensstrukturen aufzubrechen. Dieser Prozess erfordert die Kraft und das Engagement der dahinterstehenden Menschen. Als Bank möchten wir diesen Weg begleiten, uns mit Menschen aus allen Bereichen verbinden und Erfahrungen teilen. Denn ökonomischer und ökologischer Erfolg gehören untrennbar zusammen. Das zeigt die Geschichte der GLS Bank.