Neuer Bankspiegel: Wasser für alle
Während Europa unter Wassermassen ächzt, bleibt der Niederschlag woanders nahezu aus. Der Kontrast zeigt: Unsere Trinkwasservorkommen sind ungleich verteilt. Dieses Ungleichgewicht verschlimmern wir mit unserem Lebensstil, der Wasser global verschwendet und die Klimakatastrophe befeuert.
Dabei schien es lange so einfach: Wasser war da, wenn wir es brauchten. Der Widerspruch zwischen dieser Selbstverständlichkeit und der Zunahme globaler Krisen hat uns zu unserem Schwerpunkt im aktuellen Bankspiegel bewegt: Wasser für alle.
Wie sichern wir Wasser als lebensspendendes Element für alle? Und welche Rolle spielt Geld dabei? Mit dieser Frage setzt sich die GLS Bank in unterschiedlichen Dimensionen auseinander – einige haben wir in unseren Beiträgen aufgegriffen: Wie Wasser als Klima- und Artenschützer wirken kann, zeigt etwa das Engagement von GLS Kund*innen für Erhalt und Wiederherstellung von Mooren. Wie wir bauen und dabei das Grundwasser schonen wollen, lässt sich an einem Bauprojekt in Münster besichtigen. Wie Lösungsansätze für Wasserprobleme im globalen Süden aussehen, zeigen Förderprojekte der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Dass es vor allem auf unsere Haltung ankommt, macht uns Wasserbotschafterin Anoosh Werner bewusst.
Den Schwerpunkt ergänzen wie gewohnt weitere Beiträge über nachhaltiges Banking aus der GLS Gemeinschaft.
Hier geht es zum aktuellen Bankspiegel
Hier geht es zum Schwerpunkt „Wasser für alle“ im GLS Bank Magazin.