Platz 1 beim Fair Finance Guide 2023
Die GLS Bank ist die nachhaltigste und fairste Bank 2023
Und das bereits zum 7. Mal!
Seit 2016 überprüft der Fair Finance Guide (FFG) deutsche Banken und Sparkassen auf ihre Einbindung von Menschen- und Umweltrechten beim Bankgeschäft. Anhand von 286 Kriterien aus 14 Themen und Sektoren wurden die Selbstveröffentlichungen von 19 Banken daraufhin untersucht, ob sie mit internationalen Nachhaltigkeitsstandards übereinstimmen.
Mit 94 % erfüllter Kriterien belegt die GLS Bank Platz 1
Untersucht wurden Kriterien wie Klimaschutz, Korruption, Geschlechtergleichheit, Menschen- und Arbeitsrechte, Natur & Umwelt, Steuern und Transparenz sowie die Sektoren Rüstung, Nahrungsmittel, Forstwirtschaft, Bergbau, Öl und Gas und Energieerzeugung.
Platz zwei erreichte die Ethikbank mit 92 %, Tomorrow mit 91 % auf Platz drei und die Triodos Bank erfüllt 88 % der Kriterien. Noch zu häufig finanzieren konventionelle Banken Waffenexporte, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung. Die Mehrzahl der geprüften Banken erreicht nicht einmal 50 % der Punkte bei Menschen- und Arbeitsrechten.
Die GLS Bank hat strenge Positiv- und Ausschlusskriterien sowohl für das Anlage- als auch für das Kreditgeschäft. Die detaillierte Bewertung kann beim Fair Finance Guide nachgelesen werden.
Hier das Rankig: