Rechnungsbetrug bei Unternehmen
Unternehmen Vorsicht! Zurzeit kommt es vermehrt zu Betrugsversuchen mit Rechnungen und falschen Bankverbindungen.
Die Betrüger*innen geben sich in E-Mails oder am Telefon gegenüber Mitarbeiter*innen von Unternehmen als Lieferant*in, Dienstleister*in etc. aus. Sie bitten darum, die Bankverbindung des Zahlungsempfängers für zukünftige Rechnungen zu ändern. Auf dieses "neue" Konto hat allerdings der Betrüger Zugriff.
So können Sie sich schützen
Informieren Sie bitte Ihre Beschäftigten über die Betrugsmasche.
Weisen Sie die verantwortlichen Mitarbeiter*innen darauf hin, Rechnungen vor dem Bezahlen auf Auffälligkeiten und/oder Unregelmäßigkeiten zu prüfen und installieren Sie einen Prozess zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Zahlungsaufträgen.
Für Zahlungen ab einer bestimmten Höhe ist ein Verfahren zur Bestätigung des richtigen Empfängerkontos sinnvoll, ebenso eine*e feste*r Ansprechpartner*in bei Geschäftspartnern, von denen Sie regelmäßig Rechnungen erhalten. Ist eine Rechnung bezahlt, können Sie den/die Empfänger*in zeitnah per E-Mail informieren und die letzten Stellen des Kontos mitteilen.
Außerdem sollten Sie prüfen, welche Informationen in Ihren Online-Auftritten Rückschlüsse auf Ihre Lieferanten, Dienstleister u.ä. zulassen und diese gegebenenfalls löschen.
Wenn Sie den Verdacht auf einen Betrugsversuch haben oder Opfer eines Betrugs geworden sind, wenden Sie sich bitte an die Polizei.
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