14.06.2021

300.000 Kund*innen für die Transformation

Bochum, 14.06.2021. Die GLS Bank hat die Zählmarke von 300.000 Kund*innen geknackt. "Das sind 300.000 Menschen, die mit ihrem Geld den gesellschaftlichen Wandel und die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft gestalten möchten", sagte GLS Vorstand Dirk Kannacher bei der digitalen Jahresversammlung in Bochum.


Auffällig an der Entwicklung: Die Kund*innen bei der GLS Bank sind jünger als die anderer Banken. 63 Prozent der neu hinzu gekommenen sind jünger als 37 Jahre. Das Durchschnittsalter aller GLS Kund*innen beträgt 40 Jahre. Zum Vergleich: Das Durchschnittsalter der Bundesbürger*innen liegt bei 45 Jahren. Innerhalb von nicht einmal vier Monaten hat die GLS Bank damit rund 20.000 Neukund*innen gewonnen.
 
Was gerade jüngere Menschen zur GLS Bank treibt? Vorstand Dirk Kannacher ist überzeugt, dass es die Kombination aus nachhaltigem Banking und dem politischen Engagement der GLS Bank ist. Sie engagiert sich mit Fridays for Future und anderen Bewegungen und NGOs für wirksamen Klimaschutz, setzt sich für eine Mobilitäts- und Ernährungwende und den Erhalt der Biodiversität ein. Sie fordert außerdem eine angemessene CO2-Abgabe sowie eine Abgabe auf Pestizide.
 
Auch im Bundestagswahlkampf zur Klimawahl 2021 wird die GLS Bank nicht still bleiben. Gemeinsam mit ihren rund 30.000 Unternehmenskund*innen wird sie die sozial-ökologische Transformation und ihre Zukunftsbilder in den Mittelpunkt stellen. Denn die fast 50-jährige Geschichte des Bankhauses hat gezeigt: Es braucht visionäre Vorstellungen, um etwas zu bewegen. Lange galt nachhaltiges Bankgeschäft als Nische, jetzt wollen immer mehr Menschen wissen, was mit ihrem Geld passiert.
 
Nachhaltiges Bankgeschäft ist angesichts der Klimakrise längst auch eine Frage der ökonomischen Vernunft. Die Geschäftsrisiken für Unternehmen steigen, zum Beispiel in fossil getriebener Industrie oder in der konventionellen Landwirtschaft. Banken müssen solche Risiken in ihren Bilanzen berücksichtigen, um Ausfälle zu vermeiden.
Für die eigene Geschäftstätigkeit hat sich die GLS Bank zum Ziel gesetzt, bis 2023 1,5-Grad- kompatibel zu sein. Für ihre Kredite und den GLS Bank Klimafonds hat sie dies bereits 2019 erreicht.


Positive Wirkung durch nachhaltiges Bankgeschäft

Durch die von der GLS Bank finanzierten Branchen*

  • wurden 77.831 Drei-Personen Haushalte mit grünem Strom versorgt
  • fördern 92,9 Prozent der Wohnprojekte aktiv die soziale Vielfalt im Quartier
  • sparen unsere Kund*innen der nachhaltigen Wirtschaft im Vergleich zu konventionellen Herstellern 48,6 Prozent wertvolle Ressourcen ein
  • entstanden 3729 zusätzliche Schul- und Kindergartenplätze,
  • 1437 Pflegeplätze in Altenpflegeheimen und betreutem Wohnen
  • sowie zusätzlich 600 Arbeitsplätze in Behinderteneinrichtungen für Erwachsene
  • werden 91,5 Prozent des Umsatzes der durch uns finanzierten Unternehmen durch Produkte und Dienstleistungen erzielt, die menschliche Grundbedürfnisse befriedigen

 
*Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2020