25.09.2024

Innovativer Holzbau trifft auf sozialökologische Ziele

Bochum/Berlin, 25. September 2024. Inmitten Berlins erster großer CO2-freier Wohnsiedlung entsteht ein zukunftsweisendes Holzbauprojekt: das Generationenquartier Greenfields Buckow. Errichtet wird es von der GLS Bank und der Bürgerstadt AG – für Soziale Träger, eine Genossenschaft und Menschen, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum sind. Die Grundsteinlegung steht bevor.

Die insgesamt fünf Mehrfamilienhäuser in Holzsystem-Bauweise werden nach ihrer Fertigstellung 2026 sehr unterschiedlichen Menschen Platz geben: betreuten Müttern bzw. Vätern mit Kind zum Beispiel oder wohnungslosen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die Sozialen Träger haben einen Anteil von 30 Prozent am Quartier, der Anteil genossenschaftlichen Wohnens ist ebenso hoch. Über 50 Prozent der Wohnungen werden als sozial geförderter Wohnungsbau errichtet.

Grundsteinlegung am Mittwoch, 2. Oktober, um 10 Uhr

Der Grundstein für Greenfields Buckow wird am Mittwoch, 2. Oktober 2024, um 10 Uhr gelegt. Es ist ein besonderer Moment: Innerhalb des Entwicklungsgebiets Buckower Felder – einer Wohnsiedlung für zukünftig gut 900 Menschen – bauen Bank und Bürgerstadt Folgendes:

• ein Haus mit Mutter-/Vater-Kind-WGs, betrieben von der Gesellschaft für soziales Wohnungsmanagement und betreutes Wohnen (GbW),
  • ein Haus mit Kleinstwohnungen für wohnungslose Menschen, geführt von der Gesellschaft für betreutes Wohnen (GEBEWO),
  • ein Generationenhaus für die Mitglieder der Stadtbürgergenossenschaft,
  • zwei Wohnhäuser (Mietwohnungen).

Geplant sind insgesamt 106 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten. 58 Prozent der Wohnungen entstehen im öffentlich geförderten Wohnungsbau, 61 Wohnungen werden barrierefrei sein. Ideen zur Nutzung der Gewerbeflächen gibt es: Vorstellbar ist ein Café, eine Weinstube, ein Späti. Interessierte Gewerbetreibende können sich unter mail@greenfields-buckow.de melden.

„Wir verbinden ökologisch nachhaltiges Bauen mit unserem sozialen Anspruch als Bank und schaffen so ein Quartier für alle Generationen. Das ist für uns eine langfristige und sinnvolle Investition: in dauerhaft bezahlbaren Wohnraum“, sagt Christoph Weber von der GLS Bank.

Winfried Hammann von der Bürgerstadt AG fügt hinzu: „Wir stellen uns bewusst der Herausforderung, ein urban gemischtes Quartier innerhalb einer Siedlung zu realisieren. Urbanität stellt sich nicht von selbst her. Inklusion auch nicht. Gemeinschaft muss gewollt sein, sie muss Räume haben und muss gepflegt werden.“

Räume ergeben sich zum Beispiel durch einen großen, innenliegenden Garten, der so gestaltet wird, dass er unterschiedlich genutzt werden kann. Es gibt begrünte Fassaden, ein weitgehend autofreies Mobilitätskonzept und Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen.

Die Planung des Generationenquartiers stammt aus der Feder des Architektenbüros Partner & Partner. Mit dem österreichischen Holzbauspezialisten b-solution wird die Holzsystem-Bauweise umgesetzt.

Das Fazit

Innovativer Holzbau trifft auf sozialökologische Ziele. Und eine Vorstellung von zukünftigem Leben trifft auf Investoren, die nicht auf kurzfristige Gewinne, sondern auf langfristig sicheres und bezahlbares Wohnen ausgerichtet sind. Für beides stehen die GLS Bank und die Bürgerstadt AG, die gemeinsam die Greenfields Buckow GmbH & Co. KG für das Generationen-Bauprojekt gegründet haben.

Weitere Informationen zum Projekt www.buergerstadt.de.

Baustelle des Projektes Greenfields Buckow