Der Sinnmacher

Das Magazin für nachhaltige Unternehmer*innen

Seit 1974 finanziert die GLS Bank Sinnmacher*innen und ihre nachhaltigen Vorhaben. In unserem Magazin Sinnmacher lernen Sie viele Unternehmer*innen kennen, die ihre Ideen verwirklicht haben und so einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Emtwicklung der Wirtschaft leisten.

Aktuelle Ausgabe

Titelbild des Sinnmacher zur sozialen Wende mit einem Kind, das vor sich eine Kasse und Spielgeld hat.

Soziale Wende

Warum brauchen wir die Soziale Wende? Dieser Frage widmet sich der aktuelle „Sinnmacher“.

Unser Magazin für Geschäftskund*innen liefert mit dieser Ausgabe Denkanstöße und konkrete Ansätze, wie der Wandel gelingen kann. Für eine soziale Transformation braucht es neben politischen Maßnahmen mehr – uns alle. Das gilt für jede*n Einzelne*n, aber eben auch für Initiativen, Vereine, Unternehmen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Finanzwirtschaft, die als wesentliche Akteurin eine soziale Wende unterstützen kann. Deshalb wollen wir bei der GLS Bank den Blick unserer Gemeinschaft nochmals schärfen: Bedarfe erkennen, Potenziale aufdecken, Lösungen entwickeln. Die vorliegende Ausgabe des Sinnmachers ist Teil dieses Vorhabens.

Lesen Sie den neuen Sinnmacher

Sinnmacher nie mehr verpassen

So erreicht Sie unser Sinnmacher zuverlässig auch digital: Abonnieren Sie unseren Newsletter für Firmenkundinnen und erhalten Sie neben wissenwerten Informationen auch unser Magazin für Geschäftskund*innen, sobald es erscheint.

Sinnmacher Archiv

Unternehmensnachfolge

Bei jedem dritten GLS Firmenkunden  - inklusive der gemeinnützigen Einrichtungen - steht in den nächsten zehn Jahren ein Generationswechsel an. 

Lesen Sie in dieser Ausgabe des Sinnmachers, wie nachhaltige Unternehmer*innen GLS Angebote nutzen.

Nachhaltige Immobilien

Ob das Bürogebäude der taz, den Alnatura Campus oder gemeinschaftliche Eigentumsformen: 60% unseres Kreditvolumens finanzieren den nachhaltigen Bau von Immobilien. In dieser Ausagbe des Sinnmachers lesen Sie, wie GLS Bank Kund*innen mit ihrer nachhaltigen Immobilie den drei Säulen des GLS Nachhaltigkeitsverständnisses gerecht werden.

 

Von Chancen und Risiken

Wetterextreme, die Gefährdung von Menschen entlang der Lieferkette und politische Regulierung  - Banken müssen diese Risiken per Gesetz berücksichtigen, aber auch ihre Kund*innen sollten damit rechnen. Im dieser Ausgabe erfahren Sie, was hinter Nachhaltigkeitsrisiken steckt und wie Unternehmen schon heute damit umgehen.