Zwei Frauen im Gespräch. Eine Frau lacht und hält Gemüse in der Hand. Im Hintergrund steht ein Mann vor Gemüsekisten.

Zukunftsbild Ernährung

Für die Ernährungswende

100 % bio – so stellen wir uns die zukünftige Landwirtschaft vor. Dabei geht es um gesunde Ernährung, die Vielfalt von Pflanzen und Tieren sowie die Bodenfruchtbarkeit. Zudem schonen faire Lieferketten und eine ökologische Verarbeitung nicht nur die Ressourcen sondern auch die Menschen. Essen ist politisch!

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Euro neue Kredite wurden allein in einem Jahr ermöglicht (nur Branche Ernährung). 

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Der finanzierten Anbaufläche ist Bioland oder Demeter zertifiziert. (Rest: andere Bioanbauverbände und EU-Bio-Zertifizierung).

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Unserer Kund*innen im Bereich Naturkost haben im Jahr 2023 gezielt Maßnahmen zur Stärkung des regionalen Einzelhandels durchgeführt.

So messen wir unsere Wirkung

73 % des gesamten Einkaufsvolumens der Produzent*innen und Händler*innen stammt aus einer Entfernung von höchstens 140 km.

80 % unser Kund*innen im Bereich Naturkost führen gezielt Maßnahmen durch, um den regionalen Einkauf & Vertrieb zu stärken. Hierzu gehören u.a. Schulungen bei Landwirt*innen, damit die benötigten Produkte regional angebaut werden können.

Auch im Vertrieb orientieren sich unsere Kund*innen an der Region: 540 Mio. Euro wurden regional bis 140 km vermarktet. Das entspricht ca. einem Drittel des Gesamtumsatzes der finanzierten Unternehmen im Bereich Naturkost.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit Betrieben zusammen, die umstellen von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft. Im Jahr 2023 haben 13 Prozent der Betriebe ihre Finanzierung für eine solche Umstellung oder eine Re-Inbetriebnahme genutzt. Diese Landwirtschaftsbetriebe verwalten eine Fläche von insgesamt 5.858 Hektar.

Insgesamt ergreifen 94 % der von uns finanzierten Kund*innen in der Branche Ernährung Maßnahmen zur Etablierung fairer Partnerschaften. So ist es möglich dem Preisdruck in der Land- und Lebensmittelwirtschaft durch partnerschaftliche Qualitäten entgegenzuwirken.

Dazu passt auch, dass unsere Kundenbetreuer*innen die Fairness der Geschäftsbeziehungen unserer Kund*innen durchschnittlich als ‚Hervorragend‘ einschätzen.

Wir benötigen gesunde, anpassungsfähige und vielfältige Sorten, um eine Gesunde Ernährung sicherzustellen. Damit das Wissen hierzu auch bei den Konsument*innen landet, haben 88 % unserer Kund*innen in der Branche Ernährung bereits Maßnahmen zur Förderung gesunder Ernährung entwickelt.

Jeweils über 40 Prozent der Unternehmen leisten besondere Beiträge für das Wahren der Bodenfruchtbarkeit und eine schonende Landnutzung sowie das Wahren und Fördern der biologischen Vielfalt.

Die Projekte umfassen Maßnahmen wie Moor-Wiedervernässung, Agroforst, regenerative Landwirtschaft, Streuobstwiesen, Anbau alter Sorten und Permakultur.

Auch besondere ökologische Wirtschaftspraktiken und Energieautarkie (26,7 Prozent) sind ein wichtiges Feld unserer Kund*innen im Jahr 2023. Dabei setzt sich zum Beispiel der Hof Engelhardt mit einem innovativem Kreislaufsystem für Wasser ein, um mit Wasserknappheit umzugehen und sich an den sich verstärkenden Klimawandel anzupassen.

Ernährung

im GLS Nachhaltigkeitsbericht

GLS Kunde Landwirt Johann

Das finanzieren wir

HEYHO GmbH

Soziales Müsli für den Tag

Robin Hood Store

Der antikapitalistische non-profit Biomarkt

Raupe Immersatt

Das erste foodsharing Café in Deutschland