Fragen & Antworten
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Fragen “Zahlungen & Zahlungsverkehr”
Auslandszahlungsverkehr
- Wie wirken sich die Sanktionen gegen Russland auf den Auslandszahlungsverkehr aus?lche Sanktionen
- Wo finde ich das Formular für Auslandsüberweisungen?
- Kann ich die Auslandsüberweisung auch online ausführen?
- Was muss ich bei Auslandsüberweisungen beachten?
- Kann die GLS Bank die Meldung für mich an die Bundesbank schicken?
- Welche Meldepflicht (Bundesbank) besteht für Auslandstransaktionen?
- Wie lange dauert die Gutschrift eines Auslandsschecks?
- Wie reiche ich einen Auslandsscheck ein?
- Was kostet die Einreichung eines Auslandsschecks?
- Was kostet eine Auslandsüberweisung?
Allgemeines zum Zahlungsverkehr
- Wo finde ich die wichtigsten Dinge rund um den Zahlungsverkehr?
- Wo können Firmenkunden Bargeld einzahlen?
- Wie funktioniert eine Echtzeitüberweisung?
- Was ist ein Digitaler Finanzbericht?
- Wie reiche ich einen Reisescheck (Travellers Cheques) ein?
- Stimme ich bei Erteilung einer Lastschrift, dem Informationsabruf zu?
- Kann man eine Steuerberatungs-Software (z.B. DATEV) einbinden?
- Kann ich eine Lastschrift zurückgeben und wie lange?
- Wo finde ich die Kosten für den Zahlungsverkehr?
- Gibt es Scheckvordrucke?
- Wo kann ich Sorten, Devisen oder Fremdwährungen kaufen?
- Kann ich eine Überweisung widerrufen?
- Wie kann ich überweisen?
- Wie reiche ich einen Scheck ein?
SEPA
- Zahlungsverkehrssoftware
- E-Spende
- Wie läuft Ihr Geschäftskontowechsel zur GLS Bank ab?
- Ihr Steuerbüro bereitet Teile Ihrer Buchhaltung für Sie vor?
- Wie viel des hinterlegten Lastschriftlimits Ihres Kontos ist bereits ausgeschöpft?
- Wie können Basis- oder Firmenlastschriften zurückgegeben werden?
- Sie benötigen Einsicht in die Einzelposten Ihrer Sammelüberweisung/-lastschrift?
- Müssen Lastschriftmandate vorab elektronisch der GLS Bank angekündigt werden?
- Erlaubt die GLS Bank elektronische Lastschriftmandate zum Einzug der Lastschriften?
- Wie kann ein Firmenlastschriftmandat wieder gekündigt werden?
- Hinweise zur Mandatsreferenz
- Gibt es im Onlinebanking Dauer-Sammellastschriften?
- Wie genau setzt sich das Lastschriftlimit zusammen?
- Wie kann das Lastschriftlimit erhöht werden?
- Was ist SEPA?
- Was ist nach dem Brexit bei Überweisungen zu beachten?
- Wie kann ich IBAN und BIC herausfinden?
- Wie unterscheiden sich SEPA- und Auslandsüberweisung?
- Kann ich im Onlinebanking eine SEPA-Überweisung stornieren?
- Welche Widerspruchsfristen gelten?
- Was ist bei SEPA-Mandaten zu beachten?
- Was ist, wenn ein Buchungstermin nicht gehalten werden kann?
- Gibt es Eillastschriften?
- Was bedeuten BIC und SWIFT?
Zahlungsverkehrssoftware
- Welche öffentlichen Bankschlüssel (Hash-Werte) gelten ab dem 11.07.2021 im EBICS System?
- Ich habe schon eine Zahlungsverkehrssoftware. Kann ich diese auch bei der GLS Bank nutzen?
- Bietet die GLS Bank eine eigene Zahlungsverkehrssoftware an?
- Wie kann ich meine Umsatzdaten per EBICS nochmals abrufen (Differenzumsatz/Umsatzlücke schließen)?
Top-Fragen
Das Onlinebanking erreichst Du über diesen Link: https://www.gls-online-filiale.de/services_cloud/portal
Auf der GLS Website findest Du den Login
- auf dem Desktop: in der Metanavigation oben rechts
- auf dem Tablet und auf dem Smartphone: in der Navigation oben als zweites Icon von rechts.
Wenn Sie das GLS Onlinebanking nutzen, können Sie uns hierüber Ihre Aufträge erteilen und manches (TAN-Verfahren, Adressänderung, Vollmacht, etc.) auch selbst erledigen. Hier finden Sie eine Übersicht Das geht nicht nur schnell, sondern ist der sicherste Übermittlungsweg für Ihre Daten.
Wenn Sie kein Onlinebanking haben, finden Privatkund*innen auf der Seite "Service" eine Reihe von Formularen, um uns Ihren Auftrag schriftlich zu erteilen.
Oder nutzen Sie unser "Kontaktformular".
Kleinbeträge
Für Kleinbetragszahlungen bis 30 Euro müssen Sie im Onlinebanking keine Transaktionsnummer (TAN) mehr eingeben.
Insgesamt können Sie ohne TAN täglich maximal bis zu 150 Euro überweisen, zum Beispiel 5 Mal 30 Euro oder 15 Mal 10 Euro.
Sobald eine Transaktion mit einer TAN bestätigt wird, beginnt die Zählung von vorne.
Doch mit TAN
Wenn Sie jede Überweisung im Onlinebanking - auch die unter 30 Euro - mit einer TAN bestätigen möchten, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über Ihr Online-Postfach.
GLS mBank Classic
Bitte beachten Sie, dass Sie in unserer App GLS mBank Classic jede Transaktion mit einer TAN bestätigen müssen.
Mehr zu PSD2
Die GLS Bank ist Vorreiterin im sozial-ökologischen Bankgeschäft und setzt sich seit 1974 für transparente Finanzmärkte ein, bei denen die Bedürfnisse des Menschen und die Finanzierung realer Geschäfte im Mittelpunkt stehen. Wir sorgen dafür, dass Geld dort wirkt, wo es unter sozialen, ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten gebraucht wird – von Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und einzelnen Menschen.
Als Kund*in haben Sie die Möglichkeit, über die Verwendung Ihrer Geldanlage mitzubestimmen oder - wie beim GLS Projektsparbrief - die angebotenen Zinsen nicht in Anspruch zu nehmen und dadurch besonders günstge Kredite für gemeinnützige Institutionen zu ermöglichen.
Girokonten und Kredite bieten eigentlich alle Banken an. Die GLS Bank ist mehr! Sie steht für einen sinnvollen Umgang mit Geld. Dazu gehören:
- Gemeinsam mit Ihnen finanzieren wir seit über 50 Jahren die sozial-ökologische Wirtschaft. Und damit die gesellschaftliche Entwicklung – in der ökologischen Landwirtschaft, den regenerativen Energie bis hin zur Bildung. Das können wir auch, weil wir uns in vielen Netzwerken engagieren und Haltung zeigen.
- Als Kund*in werden Sie zu über 300 Veranstaltungen pro Jahr zu wesentlichen gesellschaftlichen Themen eingeladen.
- Wir stellen sicher, dass Ihr Geld nicht in Atomenergie, Rüstung, Agrochemie oder Kinderarbeit investiert wird.
- Wir informieren, wo Ihr Geld wirkt.
- Für soziale und ökologische Vorhaben entwickeln wir immer wieder neue Finanzierungsformen – auch zum Schenken und Beteiligen.
- Durch die GLS Bank werden Initiativen wie „Energie in Bürgerhand“, BioBoden eG, Foodwatch, Elektrizitätswerke Schönau und viele mehr möglich.
Mit unserem kostenlosen „GLS Kontowechselservice“ können Sie bequem online alle Ihre Zahlungspartner*innen über Ihre neue Bankverbindung informieren. Über die einzelnen Schritte informiert unsere Seite zum „GLS Kontowechselservice“.
Neben unseren Standorten in Berlin, Bochum, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart, erleben Sie uns auch in anderer Art. Wir kommen mit PopUp Filialen in Ihre Nähe, Sie treffen uns bei Beratertagen oder auf einer unserer 250 Veranstaltungen überall in den Regionen. Mehr Informationen zu den GLS Standorten finden Sie hier.
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