Mein langes Passwort funktioniert im neuen Onlinebanking nicht.
Im alten GLS Onlinebanking wurde die Eingabe von Passwörtern mit über 20 Zeichen akzeptiert, aber dabei nur die ersten 20 Stellen ausgewertet. Im neuen Onlinebanking sind nur Eingaben von Passwörtern mit bis zu 20 Zeichen erlaubt. Bitte verwenden Sie deshalb nur die ersten 20 Stellen Ihres bisherigen Passworts, um sich einzuloggen.
Grundsätzlich gilt: Längere Passwörter sind tendenziell sicherer, da sich mit der Anzahl der Zeichen die Kombinationsmöglichkeiten erhöhen und das Passwort somit schwieriger zu erraten ist. Der Zugang zum GLS Onlinebanking wird allerdings bereits nach drei Fehlversuchen bei der Passworteingabe gesperrt. Somit ist das Szenario eines erfolgreichen zufälligen "Durchprobierens" des Passwortes durch Unbefugte bei einem 20-stelligen Passwort äußerst unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher sind Versuche, die Zugangsdaten durch ein Schadprogramm abzufangen. Schadprogramme können jedoch auch längere und ggf. generierte Passwörter auslesen, selbst wenn diese schwierig zu merken oder zu erraten sind.
Achten Sie immer darauf, dass Sie mit unserer echten GLS Onlinebanking-Seite verbunden sind. Durch die 2-Faktor-Authentifizierung per TAN oder App ist das Onlinebanking auch ohne gespeicherte Passwörter ausreichend sicher. Kontrollieren Sie vor der Freigabe immer die dort angezeigten Daten!
PIN/Passwort ändern
Im neuen GLS Onlinebanking ändern Sie Ihre PIN bzw. Ihr Passwort unter Ihrem Namen => "Datenschutz und Sicherheit" => PIN ändern