Schadprogramme auf dem Rechner? Was soll ich tun?
Wenn Sie keine Transaktionsnummer (TAN) eingegeben haben, kann beim Onlinebanking über unsere Webseite kein Geld verloren gehen und nichts Wichtiges geändert worden sein.
Bitte ändern Sie an einem "sauberen" Rechner Ihre Onlinebanking PIN und die Passwörter Ihrer anderen online genutzen Zugänge. Ändern Sie auch Ihren Alias im Service-Bereich des Onlinebankings. Wenn Ihnen dies kurzfristig nicht möglich ist, lassen Sie sich von uns eine neue Start-PIN zusenden und den Alias durch die Bank löschen.
Recherchieren Sie die Art der "Infektion" und lassen Sie diese - wenn möglich - durch eine Schutz-Software entfernen. Holen Sie sich ggf. den Rat von Fachleuten ein. Manche Schadprogramme lassen sich nicht entfernen, dann muss das Betriebssystem/Ihr Computer neu installiert werden.
Erstellen Sie regelmäßig Datensicherungen (Backups), prüfen Sie Ihren Rechner auf Aktualität aller installierten Programme und nutzen Sie einen aktuellen Virenscanner.
Mehr in unseren Sicherheitshinweisen