Nachlass

So regeln Sie alles Notwendige

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist traurig und sehr belastend. Dazu kommen die Formalitäten. Um Sie so gut es geht zu entlasten, finden Sie hier viele hilfreiche Informationen, was Sie in der ersten Zeit beachten müssen. Ganz gleich ob Sie erben, Bevollmächtigte*r sind oder im Auftrag handeln. 

1. Bekanntgabe des Todesfalls

Die Bank der/des Verstorbenen benötigt 

  • die Sterbeurkunde (ggf. internationale Sterbeurkunde oder eine beglaubigte Übersetzung)
  • Ihre Kontaktdaten als Ansprechpartner*in also Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer

2. Abwicklung

Im nächsten Schritt setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Je nach Bedarf benötigen wir dann folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Erbnachweis
    Das kann ein Erbschein sein, ein eröffnetes Testament oder ein Erbvertrag. Bitte beachten Sie: Wir benötigen das Dokument zur Einsichtnahme im Original. 
  • Persönliche Legitimationsunterlagen des/der Erb*innen
    Sollten Sie noch nicht bei der GLS Bank legitimiert sein, erhalten Sie von uns einen Link zur Legitimation per Postident.
    Falls Sie schon ein GLS Konto nutzen, sind Sie in der Regel bereits legitimiert.

Weitere benötigte Unterlagen, wenn der/die Erb*in ...

... einer Testamentsvollstreckung unterliegt:

  • Testamentsvollstreckerzeugnis
  • eröffnetes Testament im Original mit gerichtlich bestätigter Annahme des Amtes als Testamentsvollstrecker*in
  • persönliche Legitimation des/der Testamentsvollstrecker*in (Postident)

... minderjährig ist:

  • Nachweis der gesetzlichen Vertretung durch Vorlage einer Geburtsurkunde im Original
  • Persönliche Legitimation der gesetzlichen Vertreter*innen (Postident)

... den dauerhaften Wohnsitz im Ausland hat:

  • steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes – Erbschafts- und Schenkungsteuerstelle

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Nachlass

Möchten Sie einen Todesfall melden oder haben Sie Fragen zu einem bestehenden Nachlass?

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Über dieses Kontaktformular können wir keine kunden- oder kontobezogenen Daten, Adressänderungen und Zahlungsaufträge entgegennehmen. Nutze dafür bitte Dein GLS Onlinebanking. Teile uns bitte auch keine vertraulichen Daten wie PIN, Geheimzahl oder TAN mit.

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