Impressum

Vorstand

Aysel Osmanoglu (Vorstandssprecherin)
Christina Opitz
Dirk Kannacher

Aufsichtsratsvorsitzende

Irene Reifenhäuser-Karnath 

Adresse

GLS Gemeinschaftsbank eG
Postfachanschrift: 44774 Bochum
Postanschrift/Besucheradresse: Christstraße 9, 44789 Bochum

Kundenberatung

Telefon +49 234 5797 100
Telefax +49 234 5797 222
E-Mail: kundendialog@gls.de

Telefonisch erreichen Sie unsere Kundenberatung

Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 16:00 Uhr

Aufträge per E-Mail

Bitte beachten Sie, dass wir per E-Mail keine rechtskräftigen Aufträge annehmen können. Das dient sowohl Ihrer als auch unserer Sicherheit. Über Internet versandte E-Mails können leicht verfälscht oder unter fremdem Namen erstellt werden.

Anregungen zur Website

Ihre Anregungen und Kommentare zur Website können Sie uns gerne per Mail an blog@gls.de schicken.

Inhaltlich verantwortlich für gls.de

Rouven Kasten, Bettina Schmoll

Inhaltlich verantwortlich für GLS Banking App

David Porrmann

Umsatzsteuer ID DE 124090847

BLZ 430 609 67

BIC GENODEM1GLS

Genossenschaftsregister Nr. 224 beim Amtsgericht Bochum

Die Bank unterliegt der Aufsicht durch die

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn

oder

Postfach 1253, 53002 Bonn

Telefon: +49 228 / 4108 - 0
Telefax: +49 228 / 4108 - 1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
www.bafin.de

Einlagensicherung und Institutsschutz

Die GLS Gemeinschaftsbank eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. angeschlossen.

www.bvr.de/SE

www.bvr-institutssicherung.de

Pflichtinformationen

Wertpapiere Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)
Der GLS Gemeinschaftsbank eG liegen für sämtliche von ihr gemäß Artikel 5 Absatz 1 Unterabsatz 2 EU-ProspektVO angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Qualitätsbericht 2022 Der DZ Bank

Top 5 Wertpapierfirmen 2022

Kontenschnittstelle für Dritte Zahlungsdienstleister

Weiterführende Information Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch

Erklärung Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung

Erklärung Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsberatung

Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt

Verbraucherinformation nach Artikel 106 der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie 2023

Versicherungsvermittlerregister

www.vermittlerregister.info

Registrierungs-Nr. D-QQGA-58EXT-24
Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO
Aufsichtsbehörde: IHK Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30-32, 44787 Bochum, www.bochum.ihk.de

Mitglied der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30-32, 44787 Bochum, www.bochum.ihk.de


Berufsbezeichnung: Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO, Bundesrepublik Deutschland

Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34d Gewerbeordnung
- § 59-73 VVG
- VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Lesen Sie hier unsere Informationen nach §15  Versicherungsvermittlungsverordnung

Schlichtungsstelle:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin

Ombudsmann für die private Kranken- und
Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin

Außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren und sonstige Beschwerdemöglichkeit

Beschwerden können Sie direkt an das Beschwerdemanagement der GLS Bank richten:

GLS Bank, Beschwerdemanagement, 44774 Bochum, Tel.: +49 234 5797-100 oder E-Mail: beschwerdemanagement@gls.de

Bei Fragen zu den Auswirkungen der BGH Entscheidung vom 27.04.2021 (Az. XI ZR 26/20) zum Änderungsmechanismus können Sie sich unter den o.g. Kontaktdaten an das Beschwerdemanagement oder per Post direkt an GLS Bank, Stichwort AGB, 44774 Bochum  wenden.

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (http://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle).

Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zu richten: BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht in diesen Fällen auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank (Name und Anschrift siehe oben) einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen. 

Jede natürliche oder juristische Person kann – auch ohne selbst betroffen zu sein – bei einer Nationalen Kontaktstelle (NKS) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) eine Beschwerde über die Verletzung der Leitsätze für Multinationale Unternehmen einreichen. Die Kontaktstelle erreichen Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/nationale-kontaktstelle-nks.html 

Prüfungsverband

Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Genoverband e. V. mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, erreichbar unter https://www.genoverband.de/.

Mail-Adresse

Unsere E-Mail-Adresse lautet: kundendialog@gls.de

Kontakt Betrugs- und Geldwäscheprävention

(Nur für Drittbanken und Behörden, kein Kund*innenservice!): fraud.prevention@gls.de

 

Konzeption, Design und technische Umsetzung

dotfly. Digitalagentur Köln

Bildquellen

GLS Archiv, Oliver Helbig, Stephan Münnich, Tanja Münnich, Martin Steffen, Maik Lüdemann (SEA-EYE 5)

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