GLS Banking App

Banking

Nachhaltiges Onlinebanking

Sicher, intuitiv und multibankenfähig – für Deinen Desktop, Deine App und Dein Zahlungsverkehrsprogramm.

GLS Onlinebanking

  • Echtzeitüberweisungen kostenlos
  • Multibanking: Alle Konten, aller Banken stets im Blick
  • Easy DIY: Limit anpassen, Adresse ändern, Ersatzauszüge bestellen uvm. Mehr zu den Selfservices. 
  • Umsätze individuell markieren (und schneller finden)
  • Zugriff auf die Umsätze der letzten 2 Jahre
  • Elektronisches Postfach: sichere Kommunikation ohne Papierverbrauch

GLS Onlinebanking freischalten

Bankleitzahl ...

... BIC, FinTS- und HBCI-Werte.

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GLS Banking App mit QR-Codes zum Download im App Store und Google Play

GLS Banking App

  • Multibanking: Alle Konten und Depots in einer App - für Privat- und Firmenkund*innen
  • Fotoüberweisung: In Echtzeit (kostenlos)
  • Vollständiges Postfach: Einfacher Kontakt & Überblick über alle Dokumente

iOS Download Android Download

TAN-Verfahren

SecureGo plus

  • via App
  • kostenlos
  • Freigabe per Fingerabdruck, Face-ID und Passwort (Freigabe-Code)
  • auch im Ausland und auf Tablets (keine deutsche Telefonnummer nötig)
  • für Android und iOS

Mehr erfahren

Sm@rtTAN

  • auch ohne Handy oder Tablet das GLS Onlinebanking nutzen
  • mit TAN-Generator (kostenpflichtig) 
  • sicheres, komfortables Zwei-Schritt-Verfahren
  • GLS BankCard notwendig

Mehr erfahren

 

SecureGo plus-App installieren

Zwei junge Menschen mit Smartphone gehen durch eine Einkaufsstraße.

Multibanking

Alle Konten bei allen Banken stets im Blick

Im GLS Onlinebanking kannst Du Konten von anderen Banken integrieren und selbstverständlich auch von dort aus verwalten. Deine Daten genießen denselben hohen Sicherheitsstandard wie beim GLS Onlinebanking.

Häufige Fragen & Antworten

Zahlungsverkehrsprogramme

Für Vereine, Selbständige, Freiberufler und Privatpersonen

  • Multibanken- und Mehr-Benutzerfähig
  • Auswertungen und Statistiken
  • Abruf des elektronischen Kontoauszugs
  • Anbindung an Steuerberater*innen und Service-Rechenzentren (z. B. DATEV)
  • Auftragsverteilung (zwischen Mitarbeitenden)  
  • Unterstützt Sm@rt TAN, SecureGo plus und HBCI-Chipkarte
  • Freigabeverfahren per EBICS oder FinTS – auch mobil
  • Lösungen für individuelle Bedürfnisse

Hier 30-Tage Testversion und Mietlizenz holen! 

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Autorisierungsverfahren im Überblick

Mann mit Smartphone und Laptop beim Onlinebanking

SEPA-Raum und international

SEPA-Zahlungsverkehr

Für den SEPA-Zahlungsverkehr bieten wir Dir effiziente und sichere Programme und Freigabemöglichkeiten.

Mehr Infos

Mit der SEP ueberweisung einfach und sicher im Euroraum bezahlen

Auslandszahlungsverkehr

Auch bei internationalen Fremdwährungskonten und Zahlungen in Nicht-SEPA-Ländern sind wir Deine verlässliche Partnerin. 

Mehr Infos

 

 

Icon Globus: Nachhaltiger Auslandszahlungsverkehr mit der nachhaltigen GLS Bank

Sicherheit & Wissenswert

Sicheres Banking

Wie schütze ich mich vor Phishing und anderen Attacken? 

Apple Pay

Sicher und kontaktlos bezahlen.

Kostenlos Bargeld

An rund 15.000 Geldautomaten der Genossenschaftsbanken.

Warum GLS Bank?

Ganz gleich ob Erneuerbare Energien, Bio-Bauernhöfe, Bio-Supermärkte, Wohnraum, Fahrradhersteller, gute Altenpflege oder vieles anderes: Um Dingen zum Erfolg zu verhelfen, braucht es Geld!

Wir finanzieren erfolgreiche nachhaltige Unternehmen und Projekte und ermöglichen so der Wirtschaft der Zukunft das Wachstum. 

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Dr Shop vor ort von mela wear
Melawear macht Mode nachhaltig

Fragen & Antworten

Falls Du Dir Deinen Anmeldenamen/Alias und Dein Passwort/Deine PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet hast, erhälst Du einem separaten Brief mit PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.

Hast Du den Brief erhalten, meldest Du Dich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking an und vergibst Dir Deine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey kannst Du durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Dir am besten gefällt.

Onlinebanking

PIN
Du hast drei Versuche für die richtige Eingabe Deiner PIN. Nach drei Fehlversuchen hast Du die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Dir nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.


SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Du erhälst in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Dir mit der Post zugeschickt wird.


Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Dein TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ruf uns bitte an: +49 234 5797 100

Korrektheit und Authentizität des verwendeten Zertifikats kannst Du über den sogenannten Fingerprint (Fingerabdruck) prüfen. Das Zertifikat kannst Du Dir in Deinem Browser durch Klick auf das Schloss-Symbol in der Adresszeile anzeigen lassen.

Das SSL-Zertifikat sichert Dir zu, dass eine gesicherte Kommunikation mit dem gewünschten Gesprächspartner verschlüsselt erfolgt. Die gängigsten Verfahren zur eindeutigen Authentizitätsbestimmung sind SHA-256 und SHA-1.

Die Fingerprints für das InternetBanking-Zertifikat der GLS Gemeinschaftsbank eG lauten:

SHA-256
D2:6B:37:37:EF:11:BB:AE:22:F0:10:75:AC:89:E3:2E
53:33:EC:F6:15:F8:41:15:BD:F0:55:A8:CC:4E:6F:4A


SHA-1
82:90:CB:DA:75:F6:48:E3:7B:DA:B2:13:42:9A:58:BF:BC:C2:AA:17 

Wenn Du drei Mal die falsche TAN eingegeben hast und gesperrt wurdest, kannst Du Dich wieder freischalten lassen. Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.

Bitte beachte, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Dich zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.

Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.

So kannst Du Dein Limit ändern.

  • Du meldest Dich ganz einfach wie gewohnt mit Deinem bisherigen Anmeldedaten an.
  • Falls Du Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigibst, arbeite bitte jeweils im selben Programm wie die andere Person, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
  • Importiere die Vorlagen für Deine Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
  • Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
  • Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiierst Du einfach, in dem Du ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.

Wenn Du einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wende Dich bitte direkt an Deinen Vertragspartner.

Wenn Du eine Umbuchung zwischen Deinem Konten vornehmen möchtest, wähle "Überweisungen" aus. Klicke auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort findest Du die Konten, auf die Du umbuchen kannst.

Du kannst jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder einen PIN bestellen. Dazu klickst Du auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und anschließend auf die Rubrik "weitere Services". Wähle dort den entsprechenden Auftrag aus und folge den Anweisungen. Du erhälst Deine neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.

 

Bitte schau  zuerst in Deinem Postfach, ob Du die benötigten Kontoauszüge dort findest. Wie Du Deine Kontoauszüge findest, haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.

Die Kontoauszüge, die Du suchst, sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Dir Ersatzauszüge. Dazu beauftragst Du uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte". Dort findest du unter "Weitere Services" den Punkt  "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!

 

Multibanking

Du nutzt mehrere Banken, möchtest Deine Finanzen jedoch von einem Ort aus verwalten?

Kein Problem mit dem GLS Konto! Du musst Dich nicht mehr bei verschiedenen Banken anmelden. Binde einfach Deine Konten bei anderen Banken und Sparkassen ins GLS Onlinebanking ein und steuere sie von hier aus. Die technischen Schnittstellen garantieren eine abgesicherte Kommunikation zwischen den Banken. Alles, was Du fürs Multibanking brauchst, sind die Online-Zugangsdaten Deiner Konten. 

Screenshot vom Onlinebanking mit Markierungen zum Hinzufügen von weiteren Konten

Leider lassen sich nicht alle Banken und Zahlungsdienste einbinden, weil die Funktion leider nicht überall angeboten wird. Jedes Institut entscheidet selbst, ob es diesen Service anbietet.

Ist die Fehlermeldung aufgetaucht, nachdem Du die Banksuche abgeschlossen hast, gibt es ein Problem mit dem Zugang Deiner anderen Bank.

Leider lassen sich nicht alle Banken und Zahlungsdienste einbinden, weil die Funktion leider nicht überall angeboten wird. Jedes Institut entscheidet selbst, ob es diesen Service anbietet.

Setze Dich deshalb bitte mit Deiner anderen Bank in Verbindung.

Du benötigst Deine Zugangsdaten fürs GLS Onlinebanking: Alias&/Netkey und Deine PIN/ Dein Passwort.

Halte außerdem die Zugangsdaten zum Onlinebanking der anderen Bank bereit.

Und selbstverständlich muss ein funktionierendes TAN-Verfahren bestehen. 

Im Moment können beim Multibanking nur zahlungsverkehrsfähige Konten eingebunden werden. Das heißt: Girokonten und Tagesgeldkonten.

Nein, Echtzeitüberweisungen sind beim Multibanking leider nicht möglich.

Beim Multibanking werden die Umsätze automatisch aktualisiert. Falls Du keine Aktualisierungen erhälst, werden von der anderen Bank leider keine gesendet. 

Wusstest Du, dass Du die Umsätze manuell aktualisieren kannst?

Die Aktualisierung kann über das Aktualisierungssymbol vorgenommen werden.

Sollte trotz der manuellen Aktualisierung keine Umsätze auftauchen, sprich bitte Deine andere Bank an. Vielleicht ist ein gesperrter Zugang der Grund.