Bargeld einzahlen
für Firmenkund*innen
Bargeld einzahlen
Die Einzahlung von Bargeld bieten wir in Kooperation mit der Reisebank an. Jede Einzahlung, die Sie in einer Reisebank-Filiale zugunsten Ihres GLS Geschäftskontos vornehmen, wird diesem innerhalb von zwei Tagen gutgeschrieben.
Eine Einzahlung kostet 5,00 Euro je angefangene 5.000 Euro Einzahlungssumme. Die Kosten werden direkt von der Reisebank einbehalten und ggf. mit Ihrer Einzahlungssumme verrechnet.
Nur mit Herkunftsnachweis
Seit dem 8. August 2021 verlangt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bei Bareinzahlungen die Vorlage eines aussagekräftigen Herkunftsnachweises für den Einzahlungsbetrag – bei Gelegenheitskunden ab einem Betrag von 2.500 Euro und bei einer dauerhaften Geschäftsbeziehung ab einem Betrag von 10.000 Euro.
Zur Einhaltung dieser Vorgaben hat die Reisebank ihre Prozesse der Bargeldeinzahlungen in ihren Geschäftsstellen wie folgt angepasst.
Bei Firmenkunden wird der Herkunftsnachweis ab einem Transaktionsvolumen von 10.000 EUR verlangt. Kann dieser Herkunftsnachweis nicht vorgelegt werden oder enthält dieser nicht ausreichend plausible und/oder unzureichende Angaben, lehnt die Reisebank die Einzahlung ab.
Geeignete Belege können nach Angaben der BaFin insbesondere sein:
- ein aktueller Kontoauszug bzgl. des Kundenkontos bei einer anderen Bank, aus dem die Barauszahlung hervorgeht
- Barauszahlungsquittungen einer anderen Bank
- Sparbuch, aus dem die Barauszahlung hervorgeht
- Verkaufs- und Rechnungsbelege (z.B. Belege zum Autoverkauf, Goldverkauf)
- letztwillige vom Nachlassgericht eröffnete Verfügungen
- Schenkungsverträge oder Schenkungsanzeigen
So klappt die Einzahlung
Bevor Sie die erste Einzahlung auf Ihr GLS Geschäftskonto vornehmen können, sind noch ein paar Schritte notwendig, um die Vorschriften des Geldwäschegesetzes zu erfüllen:
1. Drucken Sie sich das Formular Selbstauskunft Firmenkunden aus.
2. Lassen Sie die Vertretungsberechtigten Personen gemäß geltender Außenvertretungsregelung unterschreiben.
3. Senden Sie uns dieses Formular zusammen mit jeweils einer Personalausweiskopie der Vertretungsberechtigten (Unterzeichner) und der notwendigen Unterlagen eigescannt per ePostfachnachricht an uns. Bitte wählen Sie hierzu den Betreff mit der Nr. „17_Einzahlung Reisebank“ aus.
Wir kümmern uns um den Rest!
Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie von uns Ihre persönliche Kundennummer der Reisebank und können Ihre Einzahlungen vornehmen.