iPhone mit GLS Bankkarte in der Wallet

Apple Pay

Einfach und sicher

Mit Apple Pay zahlst Du einfach, schnell und sicher, überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Ganz gleich ob im Geschäft, online oder in Apps.

  • Schnell: Das Bezahlen dauert nur Sekunden. Keine PIN, keine Unterschrift. 
  • Einfach: Nie mehr Kartendaten eintragen beim Bezahlen im Web.  
  • Alles im Blick: Alle Zahlungen im Blick in der Apple Wallet. 
  • Sicher: Deine Kartendaten sind geschützt. Sie werden nicht gespeichert und nicht mit den Händlern geteilt. Apple Pay speichert keine Daten zur Transaktion. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode.

Kann Dein Apple-Gerät Apple Pay? Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte findest Du unter https://support.apple.com/de-de/HT208531. Die GLS BankCard (Girocard oder Girocard Debit Mastercard) sowie die GLS Business Kreditkarte/Firmenkreditkarte funktionieren nicht für die Zahlung mit Apple Pay.

Wo kann ich bezahlen?

Überall, wo Du diese Symbole siehst. Achte drauf im Geschäft vor Ort oder beim Online-Einkauf.

Apple Pay Icons zum kontaktlosen Bezahlen
Eine Hand hält die GLS Kreditkarte

Jetzt startklar machen

Um Apple Pay nutzen zu können, brauchst Du die GLS Mastercard Classic oder Gold oder die GLS Visa BasicCard sowie idealerweise einen Zugang zum GLS Onlinebanking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren und die GLS Banking App.

Kreditkarte im Onlinebanking beantragen

Apple Pay einrichten mit der GLS Banking App

Hinweis: Diese Anleitung funktioniert nur mit der aktuellen App und nicht mit der GLS Banking 2022 oder mBank classic.

  1. GLS Banking App öffnen.
  2. Im Menü unter dem Reiter "Karten" den Menüpunkt "Apple Pay" öffnen.
  3. Hier werden physische Kreditkarten angezeigt.
  4. "Zu Apple Wallet hinzufügen" auswählen.
  5. Bei mehreren Apple Geräten, z. B. Apple Watch das gewünschte Gerät auswählen.
  6. Karteninfos in der Wallet App überprüfen und auf "Weiter" klicken.
  7. Nutzungsbedingungen zustimmen.
  8. Automatische Prüfung und Bestätigung.

Fragen & Antworten

Zum Hinzufügen der Karten gibt es zwei Möglichkeiten. Am einfachsten klappt es über die aktuelle GLS Banking App.

Hinzufügen mit der GLS Banking App

Hinweis: Diese Anleitung funktioniert nur mit der aktuellen App, nicht mit der GLS Banking 2022 oder mBank classic.

  1. GLS Banking App öffnen.
  2. Im Menü unter dem Reiter "Karten" den Menüpunkt "Apple Pay" öffnen.
  3. Hier werden physische Kreditkarten angezeigt.
  4. "Zu Apple Wallet hinzufügen" auswählen.
  5. Bei mehreren Apple Geräten, z.B. Apple Watch das gewünschte Gerät auswählen.
  6. Karteninfos in der Wallet App überprüfen und "Weiter" klicken.
  7. Nutzungsbedingungen zustimmen.
  8. Automatische Prüfung und Bestätigung

Hinzufügen über die Apple Wallet App

  1. Öffne die Wallet App auf Deinem iPhone.
  2. Tippe oben rechts auf das Pluszeichen.
  3. Wähle „Debit- oder Kreditkarte“ aus.
  4. Scrolle ganz nach unten und wähle "andere Karte hinzufügen" aus.
  5. Im nächsten Screen auf „Fortfahren“ klicken.
  6. Halte die Kamera Deines iPhones über Deine Karte und folge den Anweisungen auf dem Display.

Im Geschäft: Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Deiner kontaktlosen GLS Bank Mastercard oder Visa Karte.

Bezahlen mit Face ID: Für Zahlungen mit Face ID drücke zweimal die Seitentaste und schaue auf das Display. Halte anschließend Dein iPhone in die Nähe des Lesegeräts.

Bezahlen mit Touch ID: Für Zahlungen mit Touch ID halte Dein iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Deinen Finger auf den Touch-ID-Sensor.

Bezahlen mit der Apple Watch: Für Zahlungen mit der Apple Watch drücke zweimal die Seitentaste und halte die Uhr an das Lesegerät.

Online und in Apps: Zahle auch online und in Apps einfach, schnell und sicher.

iPhone und iPad: Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wähle Apple Pay aus, wenn Du zur Kasse gehst, und bestätige die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.

Auf dem MacBook: Um in Safari auf dem MacBook zu bezahlen, wähle Apple Pay aus und bestätige die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem MacBook Pro bezahlst Du mit Touch ID auf der Touch Bar.

Allgemeine Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Apple Pay findest Du auf der Apple Webseite.

Link: https://www.apple.com/de/apple-pay/

Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Deine Karte ist gesperrt.
  • Deine Karte verfügt über keinen ausreichenden Verfügungsrahmen.
  • Der Händler bietet nur eine eingeschränkte Kartenakzeptanz an.
  • Das Zahlungsterminal des Händlers ist nicht mit dem Internet verbunden.

Die BankCard (Girokarte mit Debitfunktion) funktioniert aktuell nicht für Apple Pay.

Mit den GLS Kreditkarten funktioniert Apple Pay.

Hier findest Du Informationen zu den GLS Kreditkarten. Übrigens, GLS Mitglieder erhalten die GLS Mastercard classic kostenlos. 

Nein, die Nutzung von Apple Pay ist ein kostenloser Service der Mastercard oder Visa Karte Deiner GLS Bank.

Nur die zur Anmeldung notwendigen Daten – verschlüsselte Kartennummer, Ablaufdatum, Registrierungsdatum, Registrierungszeitpunkt und die SEID-Nummer werden an Apple übermittelt.

Wenn Du etwas kaufst, benutzt Apple Pay eine einmalige gerätespezifische Transaktionsnummer (Token) zusammen mit einem einzig dazu passenden Code. So wird Deine Karten­nummer nicht auf dem Smartphone oder Uhr bzw. einem der Apple Server gespeichert und auch nicht dem Händler mitgeteilt. Apple speichert keine Daten zu einer Transaktion, die auf Dich zurückzuführen sind.

Die PIN ist beim Bezahlen mit Apple Pay generell nicht erforderlich.  Die Authentifizierun erfolgt über Fingerprint, Face ID oder den Gerätecode. Apple Pay fähige Geräte sind alle iPhone-Modelle mit Touch ID oder Face ID ab dem iPhone in der Version 6 und sämtliche Apple Watch Varianten.

GLS Bank Kund*innen können die GLS Bank Mastercard (Basic und Gold) oder GLS Visa-Karte in der Apple Wallet hinterlegen.

Die GLS BankCard (Girokarte) sowie die GLS Business Kreditkarten funktionieren nicht für Apple Pay. Hintergrund ist der Schutz von Daten. 

Mit dem iPhone oder der Apple Watch kannst Du mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo das Kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol zu sehen ist. Du kannst mit Apple Pay in Geschäften, Restaurants und Taxis sowie an Verkaufsautomaten und vielen anderen Orten bezahlen.

Mit dem iPhone, dem iPad und einem MacBook mit Safari kannst Du Apple Pay überall dort verwenden, wo die Bezahlung mit Apple Pay angeboten wird. Dies wird in Apps und im Internet unter den Bezahlmöglichkeiten angezeigt.

Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Deine Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Deinem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Du mit Deiner Karte bezahlst, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Dich zurückzuführen sind.

Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.

Solltest Du Dein Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufe unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lasse Deine digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App „Mein iPhone suchen“ die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.

Solltest Du Smartphone, nicht aber Deine Brieftasche verlieren, kannst Du trotz Sperre der digitalen Karte die physische Karte weiterverwenden.

Möchtest Du Dein Gerät verkaufen, empfehlen wir, das Gerät vor einem Verkauf auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung kannst Du dem Handbuch Deines iPhones, iPads, MacBooks oder Deiner Apple Watch entnehmen.