Geschäftskonto: Rechtliche Anforderungen

Vorgaben der Aufsichtsbehörden

Als Unternehmen, Organisation, Verein oder Geschäftsinhaber*in sind Ihnen bei Ihrem Geschäftskonto und Ihrem Zahlungsverkehr vermutlich Leistungen, Gebühren und Service  am wichtigsten. Und mit Ihrer Entscheidung für die GLS Bank auch das gemeinsame Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltiger zu machen.

Es gibt aber auch regulatorische Anforderungen, um Geldwäsche und der Finanzierung von Terrorismus vorzubeugen. Erfahren Sie hier, welche Vorgaben die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für den Zahlungsverkehr, für Spendensammlungen und Crowdfunding macht, wie Sie die Behörden unterstützen können und welche Pflichten wir als Bank haben.

1. Allgemeine Regeln für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen

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2. Anforderungen für Spendensammlungen & Crowdfunding

Spendensammlungen und Crowdfunding sind wichtige Instrumente, soziale, Umwelt- oder andere sinnvolle Projekte und gemeinnützige Initiativen zu finanzieren. Als sozial-ökologische Bank schätzen wir dieses Engagement besonders.

Leider gibt es immer wieder “schwarze Schafe”, die ein Handeln der Aufsichtsbehörden erfordern. Nachfolgend erfahren Sie, worauf die BaFin achtet und was für Sie daraus folgt.

 

Spendensammlungen und Crowdfunding bieten großartige Möglichkeiten, Projekte und gemeinnützige Initiativen zu finanzieren. Gleichzeitig ist es wichtig, sich der damit verbundenen Risiken bewusst zu sein und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu minimieren. Durch Transparenz, Rechenschaftspflicht und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben können Sie gemeinsam mit uns dazu beitragen, das Vertrauen in diese Finanzierungsformen zu stärken und Missbrauch zu verhindern.

Kryptowährungen und Transaktionen ins nicht-europäische Ausland

Bei Zahlungen mit Kryptowährungen sowie Transaktionen ins nicht-europäische Ausland gelten erhöhte Due-Diligence-Anforderungen. Aufgrund der erhöhten Risiken von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung müssen sowohl Sender als auch Empfänger solcher Transaktionen strenge Identitätsprüfungen und Dokumentationsanforderungen erfüllen. Es ist wichtig, die Herkunft der Gelder und den Zweck der Transaktionen klar nachzuweisen.

Wir unterstützen wir Sie dabei, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und bieten Ihnen umfassende Beratung, um Ihre Transaktionen sicher und transparent abzuwickeln.

3. Wichtige Unterlagen und Nachweise

Um den gesetzlichen Anforderungen zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gerecht zu werden, sind wir als Bank verpflichtet, bestimmte Unterlagen und Nachweise von Ihnen einzuholen. Diese Dokumente helfen uns, Ihre Identität und die Herkunft Ihrer Gelder zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Transaktionen transparent und nachvollziehbar sind. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Unterlagen und Nachweise, die wir von Ihnen benötigen könnten.

Fragen & Antworten zu regulatorischen Anforderungen der BaFin