Kontoeröffnung für Geflüchtete
Sie sind geflüchtet?
Für die täglichen Geschäfte ist ein Girokonto wichtig. Menschen, die geflüchtet sind, unterstützen wir in der aktuellen Notsituation bei der Kontoeröffnung und bei Fragen zu Bankgeschäften. Aufgrund der Ausnahmesituation ist das Konto ein Jahr kostenfrei.
Preis- und Leistungsverzeichnis & Preisaushang
GLS Konto einfach eröffnen
1. Einfach online
Die Kontoeröffnung ist vorerst auf Deutsch. Wir arbeiten an der Online-Kontoeröffnung auf Ukrainisch und Englisch.
2. Telefonisch
Rufen Sie uns an, wir eröffnen das Konto für Sie.
Telefon 0049 234 5797 5111
Sie erreichen uns:
Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 bis 16:00 Uhr
Egal, ob online oder per Telefon, nach Ihrer Kontoanfrage erhalten Sie einen Postident-Coupon, mit welchem Sie sich in einer Postfiliale oder online legitimieren können. Finden Sie mit dem Standortfinder der Deutschen Post Ihre nächste Postfiliale
3. In den Filialen - Wir freuen uns auf Sie
Das benötigen Sie
Bitte bringen Sie Ihren gültigen Ausweis oder Ihren gültigen Reisepass sowie Ihre Aufenthaltserlaubnis mit. Wenn Sie weitere offizielle Dokumente zur Hand haben, bringen Sie diese gerne mit. Gerne auch jemanden, der/die für Sie übersetzen kann.
Wichtig: Bleiben Sie erreichbar
Bitte stellen Sie sicher, dass wir Sie in den nächsten drei Wochen unter Ihrer angegebenen Adresse erreichen können. Nach der Kontoeröffnung schicken wir Ihnen Ihre Kontounterlagen sowie Ihre Bankkarte und Ihre Zugangsdaten zum Onlinebanking per Post zu.
Tipp: Wenn Sie bei Bekannten oder ehrenamtlichen Helfer*innen wohnen, sollte Ihr Name auf dem Briefkasten stehen.
Post an Sie sollte wie folgt adressiert sein:
Ihr Name
c/o Name des/der Gastgeber*in
Straße Hausnummer
PLZ Ort