21.06.2024

#Zusammenland - Vielfalt macht uns stark

"Lasst uns zusammen für eine bessere Zukunft einstehen!", forderte GLS Vorständin Aysel Osmanoglu im Livestream der Initiative #Zusammenland. Gemeinsam mit weiteren CEOs sprach sie über die Aufgabe und Haltung der Wirtschaft. "Deutschland ist eines der demokratischsten Länder der Welt. Das muss so bleiben und dafür müssen Unternehmen Verantwortung übernehmen."

Die Ergebnisse der Europawahl zeigen einen Rechtsruck. In Deutschland gewinnen antidemokratische Kräfte an Zustimmung. Dagegen müssen wir uns wehren, als Gesellschaft, als (Finanz-)Wirtschaft. Als Genossenschaftsbank arbeitet die GLS Bank seit 50 Jahren mit demokratischen Strukturen für eine partizipative und nachhaltige Zukunft. 

Damit sind wir nicht alleine: #Zusammenland ist eine Initiative, die von führenden deutschen Medien ins Leben gerufen wurde. Rund 700 Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Hochschulen und NGO’s sind bereits dabei und zeigen Haltung für Vielfalt und Demokratie, so auch die GLS Bank.

„Viele Menschen zweifeln derzeit an Sicherheit und Zukunftsperspektiven und fühlen sich machtlos. Unternehmen müssen hier Verantwortung übernehmen", sagte Aysel Osmanoglu in der  Veranstaltung von #Zusammenland. "Die GLS Bank setzt auf konkrete Maßnahmen: Wir finanzieren bevorzugt erneuerbare Energieprojekte mit Bürgerbeteiligung und genossenschaftliches Wohnen, wo demokratische Strukturen integraler Bestandteil sind. So schaffen wir gemeinsam eine nachhaltige und demokratische Zukunft.“

Schaut euch hier die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 19. Juni 2024 an: #Zusammenland-Livestream

Foto: Uta Wagner

Aysel Osmanoglu auf der Buehne