Kontakt

Wir helfen Dir gerne! Viele Fragen werden uns mehr als einmal gestellt. Die Antworten findest Du im Bereich Fragen & Antworten. Wenn Du GLS Kund*in bist, kannst Du vieles im Selfservice lösen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du am Seitenende.

Häufige Fragen

Falls Du Dir Deinen Anmeldenamen/Alias und Dein Passwort/Deine PIN fürs GLS Onlinebanking nicht direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet hast, erhälst Du einem separaten Brief mit PIN und VR-NetKey fürs GLS Onlinebanking.

Hast Du den Brief erhalten, meldest Du Dich mit der PIN aus dem Brief im GLS Onlinebanking an und vergibst Dir Deine persönliche PIN (Passwort). Den VR-NetKey kannst Du durch einen persönlichen Anmeldenamen (Alias) ersetzen, so wie es Dir am besten gefällt.

Onlinebanking

PIN
Du hast drei Versuche für die richtige Eingabe Deiner PIN. Nach drei Fehlversuchen hast Du die Möglichkeit, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Onlinebanking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Dir nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.


SecureGo plus
Nach dreimaliger TAN-Falscheingabe wir das Sicherheitsverfahren SecureGo plus gesperrt. Du erhälst in diesem Fall automatisch einen Entsperrcode, der Dir mit der Post zugeschickt wird.


Sm@rt-TAN & Sm@rt-TAN photo
Wenn Dein TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ruf uns bitte an: +49 234 5797 100

Als GLS Mitglied kannst Du mit den GLS Kreditkarten GLS Mastercard, GLS Mastercard Gold und GLS VISA BasicCard prepaid (ab 12 Jahren) deutschlandweit 4 x pro Monat an allen Geldautomaten kostenlos Geld abheben – im Ausland unbegrenzt oft. Lediglich Zusatzgebühren, die vom Betreiber des jeweiligen Geldautomaten erhoben werden, erstatten wir nicht. Diese werden Dir vor der Abhebung am Automaten zur Bestätigung angezeigt.

Mit der GLS BankCard kannst Du kostenlos Bargeld abheben an den rund 15.000 Geldautomaten der am ServiceNetz teilnehmenden Banken – das sind fast alle Volks- und Raiffeisenbanken, viele Sparda-Banken und auch die GLS Bank mit Geldautomaten in Bochum, Berlin, Freiburg, Hamburg und München.

Selbstverständlich kannst Du auch im Einzelhandel mit unseren GLS Karten Geld abheben (falls der Einzelhändler die Möglichkeit anbietet). 

Die Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken findest Du ganz einfach online mit der Geldautomatensuche. Beachte dabei bitte, dass hier auch die Geldautomaten der VR-Banken angezeigt werden, die nicht am BankCard Servicenetz teilnehmen. Auch dort wird Dir die fällige Gebühr vor der Auszahlung angezeigt.

  • Du meldest Dich ganz einfach wie gewohnt mit Deinem bisherigen Anmeldedaten an.
  • Falls Du Rechnungen im 4-Augen-Prinzip freigibst, arbeite bitte jeweils im selben Programm wie die andere Person, also beide im neuen oder beide im bisherigen GLS Onlinebanking.
  • Importiere die Vorlagen für Deine Konten aus dem bisherigen GLS Onlinebanking einfach per Klick.
  • Die Autovervollständigen-Funktion bleibt bestehen, Namen, Unternehmensnamen und IBAN können wir leider nicht übernehmen.
  • Das einmalige Laden der Umsätze der vergangenen zwei Jahre kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Laden der Umsätze initiierst Du einfach, in dem Du ein Datum von vor 2 Jahren als Betrachtungszeitraum wählen.

Wenn Du einer erteilten Einzugsermächtigung widersprechen möchten, wende Dich bitte direkt an Deinen Vertragspartner.

Wenn Du eine Umbuchung zwischen Deinem Konten vornehmen möchtest, wähle "Überweisungen" aus. Klicke auf das Dropdownmenü in dem Feld "Zahlungsempfänger". Dort findest Du die Konten, auf die Du umbuchen kannst.

Eine Überweisung ist immer nur innerhalb des bei der Kontoeröffnung festgelegten täglichen Online-Verfügungsrahmens (SB Limit) möglich. Eine Überweisung über das Limit hinaus ist nicht möglich.

So kannst Du Dein Limit ändern.

Bitte schau  zuerst in Deinem Postfach, ob Du die benötigten Kontoauszüge dort findest. Wie Du Deine Kontoauszüge findest, haben wir unter der Frage "Wo finde ich meine Kontoauszüge?" erklärt.

Die Kontoauszüge, die Du suchst, sind nicht dabei? Gerne erstellen wir Dir Ersatzauszüge. Dazu beauftragst Du uns einfach im GLS Onlinebanking unter "Service & Mehrwerte". Dort findest du unter "Weitere Services" den Punkt  "Kontoauszug". Die benötigten Daten eingeben, fertig!

 

Wenn Du drei Mal die falsche TAN eingegeben hast und gesperrt wurdest, kannst Du Dich wieder freischalten lassen. Rufen Sie uns dazu bitte an, Telefon +49 234 5797 100.

Bitte beachte, dass wir einen Auftrag per Mail leider nicht annehmen können. Wir bitten Dich zwecks Legitimation um eine persönliche Rückmeldung.

Du kannst jederzeit über das GLS Onlinebanking eine GLS BankCard oder einen PIN bestellen. Dazu klickst Du auf den Menüpunkt "Service & Mehrwerte" und anschließend auf die Rubrik "weitere Services". Wähle dort den entsprechenden Auftrag aus und folge den Anweisungen. Du erhälst Deine neue GLS BankCard oder PIN in den kommenden Tagen mit der Post.

 

Self-Service

Schon Kund*in bei uns? Viele Anliegen kannst Du schnell und einfach selbst erledigen.

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Dann schreib uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.